Ich muss mich wohl nochmal wiederholen… das ist NICHT der Punkt an der neuen Box. UHD interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten ……..! Die Inhalte dafür kann man an einer Hand abzählen und der Unterschied zu Full HD aus normaler Distanz ist jetzt nicht SO viel toller, dass es ein Verkaufsargument wäre (HDR hingegen ist schon toller).
Es geht darum dass die Swisscom TV Box 2.0 schon deutlich moderner, schneller und komfortabler als Horizon war (nicht perfekt, Probleme gibt’s immer, aber das technische Niveau ist um Welten höher). Die neue UHD Box ist nochmals deutlich besser, hat mehr Features, z.B. eine Spracherkennung (sprich auf Niveau von Apple und Google!)… man ist der UPC bezüglich Technik und Usability um zig JAHRE voraus - und zwar nicht wegen der Auflösung.
Aber ja, die Bandbreite des Internets (zum surfen, nicht wegen TV schauen) bei Swisscom ist derzeit noch ein No-Go an den meisten Orten in der Schweiz (auch bei mir). Darum bin ich bei UPC - deren Internet ist fantastisch, aber alles bezüglich TV ist einfach nur veraltet und mühsam. Gäbe es die Möglichkeit Swisscom TV über UPC’s Internet zu nutzen (technisch würde das phänomenal gut klappen, aber Swisscom erlaubt es nicht), dann würde ich das tun.
UPC hat eine Galgenfrist von noch vielleicht 5 Jahren… dann wird Swisscom & Co ihr Internet soweit ausgebaut haben, dass UPC damit nicht mehr punkten kann. Und dann haben sie ein grosses Problem. Schon jetzt hat Swisscom der UPC 1.3 Millionen (!) TV Abos “geklaut” (vor einigen Jahren: Null) OBWOHL das Swisscom Internet ultra lahm ist…
Was viele nicht verstehen, wenn ihr hier motze versuche ich der UPC zu helfen! Weil das schlechteste was passieren kann, ist wenn Swisscom wieder ein (Quasi-)Monopol hat und keine ernsthafte Konkurrenz. Es braucht mindestens 2-3 ernstzunehmende Big Player. Apple wäre auch nicht da wo sie heute sind ohne Google und Microsoft. Ebenfalls wären Google und Microsoft aber niemals da wo sie jetzt sind, ohne Apple.
Ich bezweifle nur, dass UPC es begreift resp. dass es jemals zu den grossen Bossen gelangt, die wirklich etwas zu sagen haben…. die Supporter und Produkt Manager hier in der Schweiz bei UPC haben doch ziemlich sicher schon lange resigniert weil sie absolut nichts erreichen können für die Kunden… das ist zumindest mein Eindruck.