TheSven

  • vor 10 Stunden
  • Beitritt 18. Juli 2016
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  • @TheSven Indeed the bridge mode would be better instead of DMZ.

    @Xydocq Thanks for the screen. Sadly I don’t the Modem mode. It’s strange since once I do ip address check on e.g. whatsmyip I see my ipv4 already and no ipv6 (yesterday before the switch I saw for sure only ipv6).

    Once I do the Network diagnostic tool in the modem I got:

    What’s worrying is the IPv6 gateway is valid.

    Do I need to wait a little bit more? Or maybe the router?

    • Xydocq hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • @TheSven Ja, es bräuchte ein zusätzliches Abo.

      @Ludwig_99 Danke für die Infos!

      Ich habe nun Swisscom “connectnow” gefunden und damit eine Offerte für die Installation einer zusätzlichen “Special Usage” OTO einholen können. Diese sind für Nebenräume wie Garagen oder eben Hobbyräume gedacht. Die Offerte ist rund 2,000 CHF.

      • So alles läuft wieder😉

        @TheSven, Danke

        • Bearbeitet

        TheSven

        Guten Abend TheSven

        Tja, das musste ich heute mit voller Härte erfahren. Man hat mir sogar angeboten den Anschluss zu kündigen, was ich aber eigentlich nicht wollte. Nur IPv4 ohne NAT.

        Ich sende eine Private Message an dich @TheSven und @Daniele_Sunrise

        • TheSven hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Bearbeitet

          An @maxell182 , @sapu , @Dosc , @TheSven , @pato und jeden den es noch interessiert.

          Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden mein kleines Netzwerk einem Test zu unterziehen.
          Es wurde getestet ob meine Hardware von Zyxel ein lokales Subnet mit den Octets 192.168.1.x unterstützt wenn dies auch von der Connect Box 3 im Router-Modus genutzt wird. Auf der Connect Box 3 wurde DHCP deaktiviert und die DMZ mit 192.168.1.2 aktiviert.
          es funktioniert mit einschränkungen

          Folgende Einstellungen wurden gemacht:

          Die Subnetzmaske 255.255.255.252 beinhaltet die Adressen 192.168.1.0 bis 192.168.1.3 und stehen dem VLAN nicht mehr zur Verfügung.

          Die IP 192.168.1.5 ist meiner USG Flex 200 zugewiesen. Der DHCP-Bereich geht von 192.168.1.6 bis 192.168.1.254.

          Prinzipiell funktioniert das Internet. Einzig die Connect Box 3 ist aus dem VLAN 1000 nicht zu erreichen. Für den Zugang wird eine IP ausserhalb des 192.168.1.0/24 subnets benötigt.

          Auch wenn es funktioniert, würde ich dies so nicht auf Dauer verwenden. Getrennte subnets sind zu bevorzugen. Aber als schneller Fix kann dies durchaus hilfreich sein.

        • Mit dem Switch von @TheSven (KeepLink) zwischen meinem Qnap Switch und der CB3 geht es ohne weiteren Probleme. Beide 10Gbit Geräte bekommen richtig 2.5Gbit Internet von den beiden Switches.

          Scheint eine Inkompatibilität von dem Sunrise Router zu sein, da beide Switches ja unmanaged sind. @Daniele_Sunrise

          Danke für die Hilfe an alle 🙂

        • Hallo @TheSven @Daniele_Sunrise,

          Mein Internet steigt 3-4 mal pro Tag aus und es nervt. Leider haben wir in der Region keine Alternative, darum Drohe ich nicht mit Kündigung ;-)

          Aber im Ernst, wie geht es jetzt weiter?

          • Nirvana und @TheSven

            Hallo Nirvana, hast Du eine Antwort erhalten von @Daniele_Sunrise ? Ich habe noch nichts gehört auf meine Privatnachricht und muss jetzt mittlerweile seit einer Woche ohne die verschlüsselten Sender auskommen.

            Dementsprechend bitte auch eine Frage an @TheSven : Wie lange dauert es normalerweise, bis man Antwort erhält? Oder müsste man eventuell einen neuen Thread aufmachen?

            • @TheSven und @Daniele_Sunrise jetzt gerade geht das Internet auch wieder nicht. Gestern war der Upload super langsam (1-2MB/s).

              Danke fürs nachschauen.

            • Ah in Grellingen bist du zuhause, dann habe ich das mit Reinach etwas missinterpretiert. Wie auch bereits @TheSven anmerkte. Per TV-Kabel ist jeweils in der Regel nur ein Anbieter verfügbar. Das ist in deinem Fall die intergga. Mehr als ein Anbieter per TV-Kabel ist sehr selten und hat eher Nach- als Vorteile.

              drGlood Was für eine Altenative habe ich noch?

              Kommt halt darauf an was für Technologien bei dir zu Verfügung stehen. Eine einfache Übersicht gibt zB https://dschungelkompass.ch/festnetz/checker.xhtml

              drGlood Habe auf Kabeldose an jeder Ecke im Haus gesetzt

              Je nachdem wann dieser Entscheid gefasst wurde war er richtig. Den die Alternative DSL bietet keine höhere Geschwindigkeit. eher weniger. Die Zukunft wird aber Glasfaser sein.

            • TheSven tuefschnee Hätte mich gewundert, wenn Sunrise einen direkten Draht zum Second Level offeriert.

              Er heisst nicht um sonst Second Level. Da muss zuerst Level 1 gemeistert werden.

              @TheSven

              Das heißt nichts. Ich wurde auch schon zum Second Level umgeleitet. Es kommt halt immer darauf an, wie gravierend das Problem ist

            • @TheSven Danke für die Antwort. Ich hab mich bei Sunrise telefonisch gemeldet und musste den Router zurücksetzen. Danach ging es dann wieder.

              Schade wird man zu solchen Dingen nicht aktiv informiert und der Kunde muss sicher einmal mehr Stundenlang selber bemühen.

            • OK. Es scheint tatsächlich so, dass man ein neues Modem bestellen “darf”, wenn man das Upgrade von 1 auf 2.5 GBit/s macht. Das werde ich tun, also brauche ich dann doch kein Ersatz-Modem für mein Connect 2 :-)

              Was doch ein stundenlanges Chatgespräch alles ausmachen kann…

              Danke @TheSven !

              • TheSven hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • Für mich, der ich noch kein Kunde von Sunrise bin - sich aber Gedanken darüber macht, einen Vertrag (Internet 1Gbit oder allenfalls 2.5Gbit) abzuschliessen, ist dieser Beitrag ein positives Beispiel und erhöht das Vertrauen in Sunrise ungemein.

                Bei jeder Firma geht mal was schief, entscheidend ist am Ende dann doch, wie mit der Reklamation umgegangen wird.

                Ob der positive Verlauf auch ohne Support der Community entstanden wäre, weiss ich nicht. Aber dieses Beispiel zeigt, wie wichtig eine funktionierende Community ist. Vor allem für alle jene, die einfach mal hier mitlesen, weil sie mit dem Gedanken spielen einen Service zu buchen. Es beeinflusst die Kaufentscheidung auf jeden Fall - so meine Meinung.

                Danke @JeMaLi @TheSven @Daniele_Sunrise

              • Hallo ebugigaconnect

                Wie schon mein Vorgänger @TheSven erwähnt hat, sind die beiden Angebote von Sunrise via TV Kabel erreichbar. Aber bei dem 1 GB und 2,5 GB Angebot kannst du eigentlich nichts falsch machen 🙂

                Das teuerste Angebot von Sunrise ist ein Glasfaseranschluss und das würde ich dann nicht nehmen.

              • @TheSven

                Danke für die Bestätigung wegen TV-Kabel. Und ja, die 100Mbit sind mir bekannt. Leider. Aber immerhin noch das 3-fache gegenüber dem aktuellen VDSL.

              • 1. Techniker war da. Einige Pegellevel waren viel zu hoch. Er hat im Kabel-Hausverteiler etwas umgestellt, danach waren die Pegel ok. Er hat nun die Geschwindigkeit getestet, die war auch ok. Ausserdem wollte er eine 7-Tage-Messung durchführen lassen.

                2. Er hatte leider kein 10m-Kabel im Auto, meinte aber, dass mein altes Kabel noch ausreiche. Das Kabel von Kabel-Steckdose zu Modem ist also immer noch ein altes dünnes Kabel (die neu gelieferten aber zu kurzen Kabel waren viel dicker).

                3. @TheSven: Vielen Dank für den Hinweis betreffend DHCP-Einstellungen, das hat mir wirklich geholfen:

                Mir war zwar schon aufgefallen, dass der Gateway beide mal auf 192.168.1.1 gelautet hat. Ich hatte daher beim lokalen Router den Gateway auf 192.168.1.2 umgestellt, sonst aber keine DHCP-Server-Einstellungen geändert. Jetzt hab ich lokal auf 192.168.2.1 geändert und den Adressbereich auf 192.168.2.x, dann hatte es *fast* funktioniert.

                Leider hatte ich trotzdem auf meinem Natel die Verbindungsinfo “connected to device. can’t provide internet” erhalten (und tatsächlich auch kein Internet bekommen). Nach vielem Probieren scheint es daran gelegen zu haben, dass auf dem lokalen Router das NAT abgeschaltet war. Eigentlich sollte bei einer Konfiguration “Router hinter Router” das meiner Kenntnis nicht aktiv sein. Wenn ich das NAT anschalte, klappt jedoch die Verbindung ohne Fehlermeldung. Ich hab es kaum glauben können, aber durch mehrfaches Aus- und Anstellen dieser Option getestet.

                Nur für den Fall dass andere daselbe Problem haben…

                4. Noch eine Frage: mit dem Sunrise-Router wurde ein schwarzes LAN-Kabel (gelbe Stecker) mitgeliefert. Leider ohne Aufdruck. Vermutlich ist das Cat 6?

                • pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.