Hallo zusammen.
Nach meiner Odysee vor ca. einem Jahr (https://community.sunrise.ch/d/33171-kein-internet-und-kein-kein-fortschritt-bei-ticket/8) gehts nun in die zweite Runde.
Ich hatte jetzt fast ein Jahr das Internet L Abo mit 1 Gbps. Davon kam bei mir nie wirklich alles an, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Ich konne damit leben.
Nun hatte ich das Glück, bei einer Promo von QoQa ein 10Gbps Abo für nur wenig mehr Geld zu ergattern. Die Migration hat geklappt und ich freute mich darauf, die Vorzüge von einer Multi-Gigabit-Verbindung zu geniessen.
Leider weit gefehlt. Nach Migration des Abos, mehmaligen Reboot und auch mehrmaligem Werksreset des Zyxel Fiber routers wollte einfach nicht mehr als 1 Gbps durch die Leitung. Zwar erreichte ich nun ziemlich genau 1Gbps (was ja vorhin mit dem 1Gbps-Abo nie klappte) aber da war Schluss.
Mess-Setup (2 Varianten)
1) Mein Pixel 8 Smartphone mit 5GHz WLAN. Smartphone 10cm von Router entfernt und warten, bis der Linkspeed in der Router-Weboberfläche und auf meinem Gerät 2400/2400 Mbps anzeigt. Dann mit der Ookla Speedtest-App mehrere Tests.
2) Mein Windows PC mit eingebauer 10G Ethernet PCI Karte, Cat 6 Kabel direkt mit 10G-Port des Zyxel verbunden Danach mit diversen Speedtest getestet. Langzeittest 24h mittels cnlab.
Resultate
Beide Messmethoden liefern Resultate knapp unter bis genau 1Gbps. Konkret:
cnlab-User ID: 4866484013205635
Ich habe das Problem lange mit einem kompetenten und freundlichen Mitarbeiter der Hotline untersucht (ca. 1h lang). Danach meinte er, er sei am Ende seines Latein, und werde mir einen anderen Router (Die Connect Box 3 Fiber) zustellen. Er werde mich dann zurückrufen.
Das war heute. Ich habe die CB3 installiert, und mein Mess-Setup wieder hergestellt. Die Resultate zeigen ein vergleichbares Ergebnis. Kein Speedtest über 1.0 Gbps.
Nachdem der Hotline Mitarbeiter zusammen mit einem unbenannten “Experten” das Problem nochmals begutachtet haben, wurde mir freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit mehr gäbe mehr zu tun. Zwei Tage zuvor hatte mir der Mitarbeiter noch einen 2nd-Level Ticket und eine Leitungsanalyse durch die Swisscom in Aussicht gestellt. Darauf wollte er (bzw. konnte er) heute aber nicht mehr eingehen. Da alle seine Systeme “grün” oder “blau” anzeigen wenn er meinen Router testet, sei es ihm unmöglich ein weiterführendes Service-Ticket zu eröffnen. Er sagte zwar, er glaube mir, dass das Problem bestehe, aber ihm seien die Hände gebunden)
Als Entschädigung erhalte ich nun 2 Monate Abokosten gutgeschrieben.
Immerhin konnte ich noch erreichen, dass ich wieder auf den Zyxel-Router zurückwechseln kann. War ziemlich enttäuscht von der Web-UI der CB3…
Nun meine Fragen hier im Forum:
1) Hat jemand Erfahrung mit so einem “Deckel” bei 1Gbps? (Ich weiss dass maximal 8.3Gbps und realistischerweise wohl nur 4-6 Gbps erreichbar sind. Aber dieses Limit scheint mir ein Fehler im System). Kann es sein, dass mein ganzer XGS-PON Baum nur mit 1Gbps angeschlossen ist?
2) Was kann ich machen, damit die Sunrise dem Problem auf den Grund geht? Kann hier jemand weiterhelfen? @Sunrise_Team