@Daniele_Sunrise
Bei den Tests von AQM/SQM in Kombination mit ECN musste ich feststellen, dass der ISP UPC-Sunrise in seinem Netzwerk entweder:
- gesetzte ECE-Flags aus den TCP-Headers herausfiltert
ODER
- die Meldung “Congestion experienced” (CE) aus den IP-Headers herausfiltert
https://networkingharder.wordpress.com/2020/08/29/explicit-congestion-notification-ecn-explained/
https://en.wikipedia.org/wiki/Explicit_Congestion_Notification
Dieses Fehlverhalten verhindert die erfolgreiche Umsetzung von “Low Latency DOCSIS” durch EuroDOCSIS 3.1-fähige Kabelmodeme (zum Beispiel: Giga Connect Box). Und betrifft wahrscheinlich alle über das Fernsehkabelnetz der UPC-Sunrise realisierten Internetanschlüsse (EuroDOCSIS).
https://www.cablelabs.com/technologies/low-latency-docsis
Kann UPC-Sunrise bitte dieses für zeitkritische Anwendungen frappante Fehlverhalten in ihrem Netzwerk vollständig entfernen. Vielen Dank!
Für mehr Informationen zu AQM/SQM, ECN und “Low Latency DOCSIS” siehe “Gute Performance Regel”-Nr. 21 und 29:
https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27
Festgestellt wurde dieses Fehlverhalten mit einem ECN-fähigen AQM/SQM (CAKE), welcher im Heimnetzwerk im Upstream die Datenübertragungsrate künstlich drosselt. Die Wireshark-Aufzeichnungen von einem Upload auf den Server app.securesafe.com beweisen, dass zahlreiche IP-Pakete mit der Meldung “Congestion experienced” (CE) von der eigenen Hardware-Firewall über den WAN-Port an das im Bridge-Modus betriebene EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem (Ubee EVM3236) gesendet wurden.
Der Server app.securesafe.com sollte den Erhalt von (CE) mit dem gesetzten ECE-Flag (Wireshark: ECN) im TCP-Header an den Client melden. Jedoch beweisen die Wireshark-Aufzeichnungen am WAN-Port der eigenen Hardware-Firewall, dass dieses ECE-Flag nie beim Client im Heimnetzwerk ankommt. Das ECE-Flag respektive CE wird von einer oder mehreren Netzwerkkomponenten im Netzwerk vom ISP UPC-Sunrise “verschluckt”.
Tests mit einem Internetanschluss über Mobilfunk (Swisscom) zeigen auf, dass dieses Fehlverhalten ausschliesslich bei Internetanschlüssen von UPC-Sunrise besteht.
Bei Swisscom werden die CE’s aus dem Heimnetzwerk an den Server versendet:
und vom Server app.securesafe.com korrekt mit einem ECE an den Client reflektiert:
Der Client bestätigt dem Server den Erhalt des ECE mit einem CWR: