Ich würde da nicht zu tief auf die Messresultate eingehen. Die Netzwerkverbindung hat eine zu hohe Bitfehlerrate. Die blaue Kurve muss aus den CNLab-Messresultaten verschwinden. Die schwierig zu beantwortende Frage ist der genaue Standort und die Ursache dieser Bitfehler: Verursacht das Heimnetzwerk oder der Glasfaser-Internetanschluss die Bitfehler? Oder verursacht irgendeine Datenübertragungsratenbegrenzung (Shaper) im Sunrise-Netzwerk die Bitfehler?
Hier noch ein wenig Lesestoff zu den TCP-Sendewiederholungen (TCP Retransmissions) und den Empfangsbestätigungen (ACK):
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2009211.htm
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/tcp_retransmit_und_sack.htm
Hier wäre es angebracht, bei allen Netzwerkkomponenten und Netzwerkteilnehmern den aktuellen Stand der Ethernet-Checksummen-Fehlerzähler (CRC) zu kontrollieren. Siehe dazu:
https://www.lancom-forum.de/fragen-zur-lancom-systems-routern-und-gateways-f41/kaufempfehlung-t19983-s15.html#p113959
Auch Windows-Rechnern besitzen einen empfangsseitigen Ethernet-Checksummen-Fehler-Zähler (CRC). Dazu gibt es den Kommandozeilenbefehl “netstat -e”. Siehe dazu:
https://superuser.com/questions/32098/how-to-diagnose-local-nic-wired-losing-packets
Im Zyxel-Screenshot unter:
https://community.sunrise.ch/d/33171-kein-internet-und-kein-kein-fortschritt-bei-ticket
ist der Ethernet-Checksummen-Fehlerzähler als “Drop” ersichtlich. Leider wurde dieser Screenshot kurz nach dem Start des Kabelmodems erstellt. Der Ethernet-Checksummen-Fehlerzähler ist nach langer Betriebsdauer zu kontrollieren, nachdem die (Glasfaser-)Ethernet-Netzwerkkarte sehr viele Datenpakete empfangen hat.
Läuft irgendwo in einer Netzwerkkomponente oder bei einem Netzwerkteilnehmer ein (Glasfaser-)Ethernet-Checksummen-Fehlerzähler (CRC) hoch? Leider besteht kein Lesezugriff auf den empfangsseitigen Ethernet-Checksummen-Fehlerzähler vom Glasfasermodul im PoP.
Im Zyxel-Screenshot ist der Laptop mit dem falschen Ethernet-Port vom Zyxel-Router verbunden.
Falsch: LAN1 (1 GBit/s)
Korrekt: 10G LAN (10 GBit/s)
Es sollte klar sein, dass sich Smartphones, Tablets und WLAN nicht für “Speedtests” eignen. Ich persönlich verwende nach Möglichkeit ausschliesslich Netzwerkkarten von Intel. Insbesondere per USB angeschlossene Netzwerkkarten für Datenübertragungsraten > 3 GBit/s erreichen wegen ungenügender Kühlung keine dauerhaften Datenübertragungsraten > 3 GBit/s.
Auf dem Windows-Rechner alle “Optionalen Updates” im “Windows Update” installiert? Siehe:
https://community.sunrise.ch/d/37821-internetspeed-25-gbits/54