Leider hat auch einige Monate warten keine Verbesserung gebracht.
@Daniele_Sunrise Der Service-Terchniker vom EW war hier (irgendwann im November). Die Feststellung war, dass die Leitung in Ordnung ist. Leider habe ich vom zuständigen Mitarbeiter des technischen Supports nie mehr etwas gehört bezüglich des weiteren Vorgehens.
@GrandDixence Ich hatte nun endlich Zeit hier weiter zu testen. Ich habe in meinem LAN eine SSH Verbindung zwischen dem Test-Rechner und meinem Notebook hergestellt. Da hat das Initialisieren von ECN geklappt (Diese Verbindung ging “durch” den Sunrise Router (beide Rechner an dessen Ethernet-Anschlüssen):

Somit gehe ich davon aus, dass mein Test-Rechner korrekterweise die ECN-Anfragen auch beim Speedtest schickt.
Ich habe testweise mal ein paar externe Websites aufgerufen (google.com, outlook.com, etc.). Ich habe im Wireshark danach einige TCP-Syncs gefunden, welche ebenfalls korrekt aufgebaut wurden (ich habe nicht genauer geschaut, zu welchen Seiten).
Aber das zeigt doch, dass grundsätzlich ECN funktioniert, sowohl lokal als auch ins Internet. Somit frage ich mich, warum dann die Verbindung zum Server des Speedtests nicht mit aktivem ECN aufgebaut wird?
(Es hat auch neue Resultate auf der CNLab-Website, von den aktuellsten Tests)