Ich habe Ende Dezember 2020 total 4 Mobilnummern zu UPC gewechselt. Seither habe ich mit 1 Nummer exakt dieselben Probleme wie von @Catwoman und @Maerchy98 beschreiben.
Seit Anfang Jan. 2021 immer mal wieder keine Mobile Daten sobald ich zuhause das WLAN verlasse. Nach einem Neustart des Motorola Moto G One funktioniert’s manchmal wieder. Manchmal nicht. Ich stelle fest, dass in dieser Situation häufig gar keine APN Einstellungen vorhanden sind? Diese kann man zur Not manuell erfassen. Danach funktioniert es hoffentlich wieder. Aber dies jedes 2. Mal, nachdem man das zuhause das WLAN verlässt? Nervt!
Ich melde mich im Verlauf vom Jan. & Feb. 2021 mehrmals beim Support. Jedes Mal eine andere Person mit einer anderen Idee: Neustarten, zurücksetzen, APN kontrollieren, APN Einstellungen zuschicken, etc. Die Hinweise gehen bis zu «Dann liegt es halt an Ihrem Gerät». Komisch, dass genau dieses Gerät beim bisherigen Anbieter (Sunrise) seit rund 2 Jahren immer problemlos funktioniert hat…
Habe in der Zwischenzeit alles mögliche ausprobiert. Inkl. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und ja: Neues Handy (Motorola Moto G Pro) gekauft.
02.03.2021 um 14:59 geschieht ein Wunder: Ich erhalte ein SMS von UPC mit dem Hinweis, dass «ein Support Fall eröffnet wurde». Scheinbar wurde endlich erkannt, dass etwas nicht stimmt. Angeblich wurde die Nummer nicht korrekt provisioniert.
03.03.2021 vormittags: Ich stelle fest, dass überhaupt nichts mehr funktioniert! Überhaupt kein Mobilnetz, weder Tel noch Daten. Rufe den Support an und fragen nach. Angeblich kann das bis zu 4h dauern! Wie bitte? Davon stand in der SMS aber nichts!
03.03.2021: späterer Nachmittag: Die 4h sind längst vorbei. Rufe den Support erneut an. Eine andere Person erklärt, die 4h seien falsch. Das könne bis zu 48h dauern! Wie bitte? Wir verbleiben so, dass der Mitarbeiter mich am 04.03 um 08:00 und am 04.03 um 13:00 anruft um den aktuellen Stand mitzuteilen (damit ich nicht immer im Durchschnitt 15 min in der Warteschleife verbringen muss). Immerhin!
04.03.2021 nachmittags: Der Mitarbeiter hat mich weder um 08:00 noch um 13:00 angerufen. Das Tel funktioniert noch immer nicht. Also rufe ich erneut an. Eine nochmals andere Person erklärt, die 48h seien falsch. Das könne mehrere Tage dauern! Wie bitte?
05.03.2021 vormittags: Situation unverändert. Ich rufe den Support an. Ich verbringe 50 min (in Worten: fünfzig Minuten, das ist leider kein Scherz!) in der Warteschlange. Wieder erkläre ich einer erneut anderen Person die Sachlage. Sie erklärt mir ihrerseits wiederum dasselbe: Es sei bereits «ein Fall» eröffnet. Die Bemerkung, dass der Kunde gerne informiert werden möchte, sei bereits eingetragen. Mehr könne sie nicht tun. Sie will mich weder mit einem Techniker noch mit ihrem Chef verbinden.
05.03.2021 abends: Immer noch nichts… Kein Tel, keine Mobildaten, kein Netz. Null. Kompletter Frust!