Ja, wie den Connect Pod am besten einsetzen, bin ich auch noch am überlegen, da er ja “nur” das empfangene Signal von der CB3 weiterleitet, so wie ich das verstehe, daher benötigt er ein möglichst gutes, starkes Signal, das er verteilen kann.
Weil ich ja bereits mit CAT. 8 Kabel ins andere Stockwerk eine LAN-Verbindung habe, die eigentlich für den Anschluss ans Glasfasernetz über die dort montierte OTO Box gedacht war und jetzt aktuell jedoch dort am LAN-Kabel ein AP angeschlossen ist, der den ganzen Bereich abdeckt, ist somit die Frage, wo den Connect Pod sinnvoll einsetzen, sodass er noch immer ein gutes Signal von der CB3 empfängt.
So wie ich es verstehe wird der Connect Pod mit der CB3 gekoppelt und sodann wird er nur das W-Lan Signal der CB3 weiterleiten, es bringt demnach nichts, wenn es einen fremden AP mit der gleichen benannten SSID gibt, da der Connect Pod nicht mit diesem AP kommunizieren wird. 🤔
Eine Idee ist noch den Connect Pod ins Treppenhaus “hängen”, so wäre es vermutlich möglich, gemäss “WiFi Overview 360” App, das 5Ghz Signal noch ausreichend gut weiter in das andere Stockwerk zuleiten und dann das vorhandene LAN- Kabel einfach mal sein lassen, für einen irgendwann kommenden Glasfaseranschluss. Das Problem ist hierbei, woher den notwendigen Strom für den Connect Pod inehmen, wenn dort die einzige Stromquelle die da hängende Lampe ist, die über einen Lichtschalter regelmässig ein/ausgeschaltet wird. 🙄
Zusatzfrage dazu, kann man den Connect Pod eigentlich auch mit einer anderen CB2 oder CB3 verbinden, also bei einem anderen Kunden oder muss dieser im System von Sunrise hinterlegt werden, damit er funktioniert?
Ich habe noch so 2-3 Sunrise Kunden die W-Lan Probleme haben, jedoch keine Lust (mehr) haben, stundelang mit der Hotline zu telefonieren.
Falls der Connect Pod relativ einfach bei einem anderen Kunden angeschlossen werden könnte, ev. auch als einen zweiten Pod um das Signal zu verlängern, wäre so danach, bei einem positiven «Ergebnis» die Bereitschaft wohl einiges höher sich wieder an Sunrise zu wenden, um einen oder zwei Connect Pods zu bestellen, auch wenn der zweite etwas kosten sollte.