Ja und mit dem Techniker von der Cablegroup konnte ich bereits auf heute Nachmittag einen Termin vereinbaren.
Als er da war, kurz beim SAT-Multiswitch die Coax-Leitungen besprochen, die Verbindung mit der direkten separaten Anschlussleitung betrachtet und dann in das Zimmer an der WISI DD 15 0650 Dose gemessen und kein Signal… 😟
Da ich mir ja zuvor alles bereits angeschaut hatte, kurz überlegt und naja, der Anschluss ist ja plombiert, gefragt, ob er das Kabel bereits angeschlossen habe = nein, …also raus in den Raum mit dem “Rediffusion” Verteilerkasten, dort das einzige (unser) lose Coax-Kabel angeschlossen, wieder ins Zimmer gemessen…Signal sehr gut, gemäss ihm.
Dann Wunsch vom Anschluss im anderen Raum geäussert, kurzerhand die dortige DB 35 abgeschraubt, eine neue 2-Loch-Dose (DU 19) montiert, dann am SAT Verteiler dieses Coax-Kabel abgeschraubt, an die schwarze Coax-Leitung angeschraubt und im Zimmer gemessen, sehr gutes Signal (1 GBit/s sei kein Problem), Anschlusssignal an dieser Dose “einpegeln” (?) und fertig.
Nachdem alles Wichtige erledigt war, noch wegen längerem “Kabel A” besprochen, weil sodann die Connect Box schlussendlich in einem anderen Zimmer sein soll, in dem die Dose für SAT-Empfang genutzt wird. Es sei ein 3 Meterkabel bei der Connect Box mit dabei, wenn ein längeres benötigt werden sollte, solle ich mich an den Support wenden, die werden gratis ein 9 Meterkabel zusenden, eine andere Idee wäre, eine zweite zusätzliche Dose im anderen Raum. Diese montieren lassen koste pauschal 100.-.
Nun dann mal schauen, demnächst erstmal die Connect Box an dieser neuen Dose anschliessen und in Betrieb nehmen.
Das alles ist soweit positiv, also wie geplant, abgelaufen.
Negativ und verwirrend ist, heute Morgen 21.05 einen Anruf erhalten in dem gefragt wird, ob die Bestellung möglich war (es gebe Probleme mit dem System), was ich bejahte, da ich am 19.05 eine Bestellbestätigung (in english) erhalten hatte, einzig war dort der Connect Pod nicht aufgeführt, daher dies erwähnt und er meinte, er verbinde mich mit der Vertragsabteilung….. dann gewartet und dem neuen MA erklärt wegen Connect Pod, der auf meiner Bestellbestätigung nicht aufgeführt sei, worauf er meinte, ich könne dann, wenn alles eingetroffen, angeschlossen, in Betrieb sei ,einen solchen Connect Pod beim Support bestellen und ich werde diesen gratis erhalten, sagte dann, ja ich hoffe doch dass er gratis sei wenn ich ihn im Abo bezahle - von Sunrise angeboten bekomme, aber abwarten…
Nichts gegen dem MA, der macht wohl seinen Job gut und es war soweit ein nettes Gespräch, nur meine Erwartung wäre gewesen, er sagt dies sei ein Fehler im Sunrise Auftrag und er sende mir einen zu und nicht ich als (Neu-) Kunde muss Aufwand betreiben.
Ist aber alles noch nichts gegen das Folgende, denn nun heute Nachmittag von Sunrise noch eine neue Bestellbestätigung mit Datum 21.05, nennt sich hier jetzt Auftragsbestätigung, erhalten, obwohl ich ja bereits eine Bestellbestätigung (english) mit gleicher Bestell-/Kundennummer vorliegen habe. Wozu nochmals so ein Schreiben?
Dachte zuerst jetzt kommt die Bestätigung auf Deutsch, mit dem Connect Pod aufgeführt und zuerst nur nach diesem gesucht, jedoch nichts gefunden, dann den Rest durchgeschaut und ich muss mit Erstaunen feststellen, es wurde einfach das Aufschaltdatum geändert!
Das ist ja schon kaum zu glauben und dann noch weitergelesen und sehe die von mir gewählte Festnetztelefonnummer mit Beginn 044 wurde hier geändert auf 022 !!! Zudem die letzten 4 Ziffern sind auch einfach geändert worden, nachdem ich bei der Bestellung ja ganz genau eine passende Ziffernfolge ausgesucht und extra diese bestellt hatte.
Was ist nun gültig?? Warum, werden einfach von Sunrise, die von mir eingegebenen, extra gewählten, Auftragsbestandteile geändert????
Zudem auch speziell, eine erneute Info-Mail in Bezug zur Cablegroup AG, die mit mir Kontakt aufnehme wegen Technikertermin, die ich auch bereits heute Morgen um 10:08 erhalten hatte, wird heute Nachmittag um 17:17 nochmals zugestellt. Weil der Techniker ja bereits hier war, dachte ich zuerst es sei eine Abschlussbestätigung des Termins, aber es ist nochmals der gleiche Inhalt. ??
Danach sah ich dann noch diese seltsame falsche Auftragsbestätigung … sehr mühsam und umständlich und lässt nun Frage offen..
Neben dem Positiven muss leider auch dieses Negative mitgeteilt werden…
Was läuft hier falsch? Wer prüft bei Sunrise diese Prozesse?
Unglaublich, dass von Sunrise nachträglich eine neue Auftragsbestätigung mit anderen Auftragsbestandteilen geschrieben wird. Wenn schriftliches einfach geändert wird, wie soll auf mündliches vetraut werden?
Schade wenn so auf dieser Basis eine eigentlich vertrauensvolle “Kundenbeziehung” beginnt.