Ich habe mich schon oft gefragt, wie Sunrise dazu kommt, zu behaupten sie hätten ein “überragendes” Mobilnetz. OK, wenn diese Aussage für überragend schlecht stehen soll, dann wäre ich eher einverstanden. Wie der Connect- Test zustande kam, ist mir echt ein Rätsel, dem nach soll das Sunrise-Netz nach der Swisscom auf dem 2. Platz sein und das mit gar nicht so vielen Punkten Abstand… Meiner Wahrnehmung nach müsste allerdings Sunrise den letzten Platz belegen und dies mit einem deutlichen Punkte- Abstand! Ein Vergleich mit Swisscom hat nicht mal vielleicht Bestand und selbst Salt bietet in vielen Gebieten ein massiv stabileres und schnelleres Mobilnetz an (ich habe von allen 3 Anbietern SIM- Karten und bereits entsprechende Test an verschiedenen Orten durchgeführt)
Ich arbeite für ein Schweizer KMU im Aussendienst und leider hat sich unsere Firma für die Produkte von Sunrise entschieden (was meiner Meinung nach ein fataler Fehler war), mein Abo ist ein Business Mobile M Basic.
Ich benutze mein Firmen- Handy hauptsächlich zum Telefonieren, aber auch für Datenverbindungen sowie Chats, Anrufe und machmal auch Meetings auf MS- Teams.
Problematik schlechtes Netz am Wohnort und Büro- Standort
An meinem Wohnort, welcher auch gleichzeitig der Standort meines Homeoffice ist, ist schon mal keine zuverlässige Verbindung möglich, auch nicht zum telefonieren! Sprich ich bin für meine Kunden schlecht erreichbar oder Anrufe werden plötzlich einfach getrennt! Am Gebäude kann es nicht liegen, mein Büro liegt zum einen im ersten Stock, zum anderen handelt es sich auch nicht um irgend einen Funkstrahlenabweisenden Minergie- Bau. Ausserdem funktioniert die Verbindung mit dem Firmen- Handy auch im Freien nicht wirklich zuverlässig, was eine Inhouse- Problematik schon mal ausschliesst. Weiter habe ich mit meinem Privat- Handy hier nie Probleme, weder beim Telefonieren, noch bei der Datenverbindung.
Hier ein Printscreen eines Speedtests mit meinem Firmen- Handy und Sunrise Business Mobile M Basic:
Im Homeoffice kann ich WLAN nutzen, somit ist dieser Aspekt der relativ bescheidenen Datenverbindung auf dem Firmen- Handy für mich nicht wirklich relevant, jedenfalls nicht, solange mich mit dem WLAN verbunden bin. Nur hat die schlechte Netzabdeckung auch Konsequenzen fürs Telefonieren. WiFi-Calling sollte es gemäss unserer IT- Abteilung und auch gemäss Sunrise Business Support richten, klingt in der Theorie plausibel, hat aber leider auch seine Tücken! WiFi-Calling wird nur selten von alleine aktiv, trotz dem dass der WLAN- Router sich nur wenige Meter neben dem Smartphone befindet. Ich muss am Smartphone den Flugmodus aktivieren und WiFi wieder einschalten, dann ist keine Verbindung mehr zum Sunrise- “Qualitäts- Mobilnetz” mehr möglich und das Gerät aktiviert dann endlich WiFi- Calling, damit ich unterbruchsfrei telefonieren kann und mich meine Kunden zuverlässig erreichen können. Die Sache hat aber einen Hacken: Vergesse ich beim Verlassen des Büros, den Flugmodus wieder zu deaktivieren, ist mein Handy offline und ich nicht mehr erreichbar! Ausserdem ist das Netz in der ganzen Umgebung schlecht, erst in etwa 10 Km Entfernung ist wieder eine stabile Mobilnetz- Verbindung mit Sunrise möglich! Aber auch dann sollte man sich nicht zu fest bewegen, ansonsten besteht das Risiko, dass der Anruf getrennt wird!
Interessanterweise kenne ich solche Probleme mit meinem privaten Handy nicht, dort habe ich in der ganzen Region und auch im Büro ein stabiles und schnelles Netz, kann telefonieren und surfen sowie wie man es eigentlich 2023 erwartet. Auch ein längeres Telefongespräch im Auto über x Kilometer ist mit diesem kein Problem, allerdings steckt dort auch keine SIM- Karte von Sunrise drin ;-)
Problematik Verbindungen unterwegs
Es gibt tatsächlich Orte, an denen man einigermassen in guter Qualität und unterbruchsfrei telefonieren kann (mein Wohnort und viele andere Orte ausgenommen), doch dann sollte man sich ja nicht bewegen, bzw. im Auto (natürlich mit Freisprecheinrichtung) telefonieren, denn schon in der nächsten Ortschaft könnte die Verbindung wieder zusammenbrechen (letztens sogar mitten in Bern in der Nähe der Autobahneinfahrt Ostring passiert!).
Dann das Thema mobile Datenverbindung: Sunrise macht gross Werbung für ein überragendes 5G Netz, davon merke ich aber nichts. Vor allem innerhalb von Gebäuden ist der Empfang meistens ungenügend. Es gibt auch Situationen, in denn ich einem Kunden etwas auf einem Laptop zeigen möchte, wofür ich Internet benötige (ich habe nicht immer jede Broschüre im Vorfeld heruntergeladen, bzw. möchte vielleicht mal einem Kunden den Weg zu einem spezifischen Produkt in unserem Webshop aufzeigen) für solche Situationen nutze ich die Hotspot- Funktion. Fazit: Befinde ich mich in einem Gebäude, dauert das Laden einer normalen Webseite oftmals eine gefühlte Ewigkeit, sofern überhaupt eine genügende Signalstärke vorhanden ist. Ob Stadt, Dorf, Industriegebiet oder eher ländlich spielt hierbei eigentlich keine grosse Rolle.
Konsequenz: Für solche Vorhaben habe ich in letzter Zeit immer öfter den Hotspot ab meinem Privat- Handy genutzt, was dann jeweils auch immer auf Anhieb und mit zufriedenstellender Geschwindigkeit funktioniert hat. Aber mal ehrlich: Es kann ja irgendwie nicht Sinn und Zweck eines Dienst- Handy’s sein, dass ich andauernd für Geschäftszwecke auf mein privates Mobile (dessen Rechnung ich notabene selber zahle) zurückgreifen muss!
Hilfe durch den Sunrise Business Support (leider bislang ohne Erfolg)
Der Sunrise Business Support war bisher keine grosse Hilfe, obschon unsere Firma die Ereignisse gesammelt und dem für unsere Firma zuständigen Ansprechpartner bei Sunrise übermittelt hat.
Mein Netz- Profil wurde seitens Sunrise bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg! Am Handy sollte es auch nicht liegen, erstens wurde das Gerät dieses Jahr ersetzt (iPhone 12 gegen ein iPhone 14) und zum anderen habe ich testhalber mal meine private SIM- Karte in das Geschäfts- iPhone 14 eingelegt, mit dieser erreichte ich an meinem Büro- Standort einen Download- Speed von über 550 Mbit/s, mit dem Sunrise Business Abo aber nur zwischen 0,3 und manchmal so um die 2 bis max 4 Mbit/s, je nach Tageszeit und dies, obschon man uns seitens Sunrise “High-Speed Internet” versprochen hat.
Bisherige Lösungsversuche (leider alle ohne Erfolg)
- SIM-Karte ersetzen ging nicht, wir nutzen eSIM, aber dennoch neues eSIM Profil erstellt und installiert Problem besteht weiterhin
- Netzprofil durch Sunrise zurückgesetzt Problem besteht weiterhin
- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt Problem besteht weiterhin
- Gerät ersetzt Problem besteht weiterhin
Ich schliesse das Gerät sowie eSIM und Konfiguration einmal aus, denn es gibt durchaus auch Orte, wo ich eine schnelle mobile Internetverbindung habe, und auch mal 600 Mbit/s Download drin liegen. die Probleme sind nach mir ganz klar örtlich bezogen, wenn aber leider an sehr, sehr vielen Orten.
Der Support seitens Sunrise ist wirklich sehr schwach, man will mir nicht glauben, dass das Mobil- Netz die Fehlerquelle ist! Doch genau dieses “überragende” Mobilnetz ist die Fehlerquelle, eindeutig. Wenn ich nämlich Besuche habe und jemand Sunrise hat, funktioniert deren mobile Internetverbindung in der Regel nur sehr langsam, ist der Besuchende bei einem anderen Anbieter, funktioniert alles tadellos.
Nachstehend eine kleine Auswahl an Orten mit Netzproblemen, seit ich die Sache etwas beobachte:
- Oberburg BE (beim Bahnhof) / sehr langsame Datenverbindung (Download 0.3 Mbit/s)
- Bern, Autobahnauffahrt Ostring / laufendes Telefongespräch unterbrochen, Gesprächspartner (Festnetznummer) war auf einmal nicht mehr hörbar und hörte mich nicht mehr
- Aarwangen BE, Friedhofstrasse / sehr langsame Datenverbindung (Download 0.9 Mbit/s)
- Grosshöchstetten (ganze Ortschaft) / sehr langsame Datenverbindung (0.3 bis 3 Mbit/s) und abgebrochene Telefongespräche (sowohl im freien als auch in Gebäuden)
- Biglen, Thunstrasse / keine Datenverbindung möglich (Speedtest bricht ab)
- Obergoldbach BE, Längacker / überhaupt kein Mobilnetzempfang (beim Durchqueren dieser Zone werden Anrufe abgebrochen)
- Langnau i.E. (praktisch in der ganzen Ortschaft) / langsame und instabile Datenverbindung
- Rubigen, Beitenwil, Worbstrasse / langsame Datenverbindung (Download 3 Mbit/s)
Ich hatte aber auch in anderen Gebieten im Kanton Solothurn oder auch in der Zentralschweiz (z.B. Kanton Luzern) bereits ähnliche Probleme, der Lesbarkeit halber verzichte ich aber hier auf eine weitere Auflistung.
An all denn oben aufgelisteten Orten funktioniert übrigens mein Privathandy einwandfrei und dies erst noch mit einer massiv höheren Datengeschwindigkeit!
Privat habe ich auch ein iPhone und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hardware das Problem ist. Ausserdem wurde das Gerät ja gegen ein neues ersetzt und es gibt ja wirklich auch Orte, wo alles einwandfrei funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass das Sunrise- Netz für Geschäftskunden, insbesondere für Leute im Aussendienst (Kundenberater, Techniker, Kuriere usw.) schlicht und einfach unbrauchbar ist! Anstatt ein flächendeckend stabiles Netz gibt es Empfangs- Inseln, sobald man diese verlassen hat, verfügt man lediglich über eine “Minimalversorgung”, welche aber oftmals sogar zum telefonieren ungenügend ist.
Auch meine Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teilen der Schweiz berichten von ähnlichen Probleme mit ihren Sunrise- Abo’s. Leider will unsere Geschäftsleitung aus Kostengründen nicht zu einem anderen Provider wechseln, aber genau das wäre wohl Lösung. Dass scheinbar ein derart grosser Preisunterschied besteht, hätte ich nicht gedacht, aber scheinbar hat halt Qualität ihren Preis und man bekommt die Qualität geliefert für die man bezahlt… Leider nicht meine Entscheidung, ich hätte einem solchen Discount- Anbieter wohl trotz der höheren Kosten, schon längst den Rücken gekehrt, damit unsere Leute (vor allem die im Aussendienst) eine einwandfreie Verbindung haben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man von Sunrise- Support erwarten, bringt es überhaupt etwas, wenn man die Fälle genau protokolliert und zusammen mit Angaben von Strasse, Ortschaft, Datum, Uhrzeit sowie angerufener oder anrufender Nummer an Sunrise weitergibt? Die Sunrise Netz-App habe ich auch mal heruntergeladen und auch schon Rückmeldungen gegeben, ob diese aber überhaupt gelesen, ausgewertet und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden, ist eine andere Frage
Der Versicherer “Mobiliar” wollte, wie unsere Firma, auch Geld sparen, hat aber scheinbar dann die Sache nach den durchzogenen Erfahrungen wieder gestoppt: https://insideparadeplatz.ch/2023/01/13/debakel-bei-mobiliar-wechsel-zu-sunrise-gestoppt/
Hat jemand hier aus der Community eventuell eine Idee wie man solche Probleme lösen kann (vor allem das Telefonieren ist mir noch fast wichtiger, bei den Datenverbindungen habe ich mich inzwischen daran gewohnt, mein Privat- Handy zu verwenden). Der Support von Sunrise scheint mir nicht wirklich eine Hilfe zu sein. Da müsste man doch an die gemeldeten Orte umgehend einen Servicetechniker hinschicken, tun die aber scheinbar nicht… Vielen Dank.