AbRaCH
Vielen Dank für deine Antworten.
Noch zur Ergänzung:
- Obergoldbach: Die Problemstelle ist in etwa hier: Link zur Swisstopo Karte die eine Antenne in Arnisäge (die erst seit ca. letzem Jahr auch Sunrise- Kunden bedient) reicht natürlich nicht mehr über den Hügel an diese Stelle, es gibt aber gemäss Funksenderkarte eine weitere Antenne Richtung Dorf Landiswil auf einem Hügel Link zur Funksenderkarte vom Bakom vermutlich hat Sunrise dort gar keine Abstrahler montiert! Denn auch in Obergoldbach bei der Turnhalle ist das Signal mit Sunrise so schwach, dass es von weiter weg kommen muss (vermutlich aus Richtung Goldbach oder gar Lützelflüh). Swisscom hingegen hat ein stabiles 5G und 4G Signal dort und ich kann auf der Strecke von Obergoldbach nach Arni ohne Unterbruch telefonieren, mit Sunrise ist aber von Arnisäge her kommend etwa beim Weiler Tanne Feierabend!
Naja so wie das ausschaut, reicht es nicht, wenn man einfach einen Techniker an die “Problemstellen” entsendet, welcher den Abstrahler neu justiert und ein Firmware- Update oder so was in der Art vornimmt. Sondern es bräuchte neue Hardware und die kostet!
Ui ui ui, da muss Sunrise aber Gas geben, um diese Störungen innert nützlicher Frist beheben zu können, fragt sich ob da überhaupt genügend Budget und auch Personal vorhanden ist…
Sunrise müsste also in das Netz investieren (und dies wahrscheinlich massiv, habe keine Ahnung was so ein Antennenelement kostet, wird aber wohl kein günstiges Unterfangen sein), dann müsste man die Komponenten bestellen und schweizweit die veraltete Hardware ersetzen. Dies betrifft wohl unzählige Standorte, meine Aufzählung ist ja nur ein kleiner Auszug und bezieht sich geographisch auf ein relativ kleines Gebiet, schweizweit gibt es viele solche “Problemstellen”, das dürften wohl einige tausende Antennen sein…
Andere Anbieter wie z.B. die Swisscom scheinen wohl ihre Antennen (schon seit längerem) ersetzt und ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Auf was wartet Sunrise? Bis das Netz in Folge Überlastung noch mehr in die Knie geht und an gewissen Orten überhaupt nicht mehr nutzbar ist?
In meinen Augen ist doch so was Vera… des Konsumenten, sorry. Das ist ja genau das perfide, das Gerät zeigt an vielen Orten (ausser beim aufgeführten Beispiel in Obergoldbach wo man wirklich “kein Netz” hat) ja meist ordentliches Signal an, auf dem iPhone wird sogar “5G” angezeigt, sofern man es aktiviert hat. Aber was bringt dass, wenn man dann 0,3 Mbit/s Download hat und beim Telefonieren rausfliegt (vielleicht, weil für VOLTE zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht oder es zu längeren Pings oder so was kommt). Also ist dieses Netz, abgesehen von einigen “Empfangs- Inseln” ein reiner Etikettenschwindel, mehr nicht. Absolut untauglich für Leute im Aussendienst.
GrandDixence Dummerweise braucht es für dieses Vorgehen ein Baugesuch. Und wo ein Baugesuch, da sind auch Einsprachen…
Na toll, dann kann man Sunrise wohl abschreiben, das würde ja Jahre dauern bis alle Einsprachen vereinigt und die Verfahren abgeschlossen sind 🙈