GrandDixence Wenn die Datenübertragungsrate auch bei optimalen Mobilfunkempfang miserabel ist, so stimmt wahrscheinlich etwas mit der SIM-Karten- respektive Abo-Konfiguration nicht. Dieser SIM-Karte werden zu wenig Zeitschlitze für die Datenübertragung im Mobilfunknetz zugewiesen. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/XGS-PON-Glasfaser-Wie-funktioniert-die-Rationierung/m-p/772303#M68963
Ich habe keine physische SIM- Karte mehr im Gerät sondern nutze eSIM.
Das Profil habe ich schon durch den Sunrise Business Support zurücksetzen lassen, ohne Erfolg!
Vor ein paar Wochen habe ich zudem ein neues Handy gekriegt (iPhone 14), auch da musste wieder ein neues eSIM-Profil aktiviert werden, ausserdem habe ich einmal selber die Netzwerk- Einstellungen zurückgesetzt, auch ohne Erfolg
Meine “Hausantenne” hatte früher mal Richtfunk, scheinbar wurde dieser aber inzwischen abgebaut, dieser Flaschenhals sollte also weg sein, ein anderer User hier im Forum meinte, dass es an veralteten Antennenelementen liegen könnte, welche ein zu kleines Frequenzspektrum abdecken (glaube nur Band 20 mit 100 MHz) und die dann überlastet sind. Um diese Netzstörungen zu beheben, müsste Sunrise ein Upgrade an der Hardware vornehmen (und das ist wiederum mit Investitionen verbinden).
Die Problematik ist aber weitreichender, stationäres Telefonieren und Datenübertragen ist schon mal ein Problem (kann am Office- Standort mit WiFi Calling überbrückt werden), aber mobil ist die Verbindung ebenfalls instabil und unzuverlässig, wenn man sich bewegt und irgendwo um die Ecke oder über einen Hügel fährt, ist der Gesprächspartner manchmal plötzlich weg! Ich musste nun eine Lösung basteln mit einer Anrufumleitung auf eine private Nummer, damit wenigstens eingehende Anrufe zuverlässig und auch unterwegs entgegengenommen und auch zu Ende geführt werden können. Ausgehende Anrufe werden nur noch stationär oder im Office mittels WiFi- Calling geführt.
Das das Netz von Sunrise vielleicht etwas schlechter ist, als dasjenige der Mitbewerber war ja anzunehmen (dafür sind die Abos halt auch günstiger), aber das dieses Netz so mies ist, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Wenn ich Besuch kriege und jemand auf seinem Handy etwas nachschauen möchte und dann sagt, er kriege keine Verbindung, dann weiss ich, dass er das Sunrise- Netz nutz (dafür ist jetzt ein Gäste WLAN eingerichtet), wenn alles problemlos funktioniert, läuft das Handy des Besuchers über ein anderes Netz. Denn hier funktionieren alles Netze einwandfrei, ausser Sunrise.