MagicMax

  • il y a 7 jours
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  • AbRaCH das habe ich auf der Bakom Karte auch bemerkt. Auch Oberdiessbach (BE413-1) ist jetzt als 5G-Standort angegeben.

    Aber Grosshöchstetten (Sunrise BE404-1) immer noch status quo, scheinbar komplett überlastet und dies seit Jahren, Sunrise interessiert es nicht…

    Und auch die paar neuen Antenne ändern nichts daran, dass das Sunrise-Netz im Vergleich zu den Mitbewerbern einfach löcheriger ist als ein Emmentaler- Käse.

    • GonzoGonzales Seit 2 Tagen habe ich Abo gewechselt vom anderen Anbieter, auf diesem weil Angebot sehr gut war. Aber die Netzabdeckung, wo ich Arbeite und auch Zuhause (langsame Internetverbindung) ist so schlecht das ich nichts auf Handy schauen kann wegen 0 Striche Netz oder das es komplett weg ist das ich nicht mal Angerufen werden kann oder Nachrichten bekomme oder andersrum

      Ich kann das bestätigen, es ist wahrlich ein leidiges Thema.

      Jetzt weisst du aber auch, wieso dass das Angebot “sehr gut” war (wobei ich vor allem denke, dass es sehr billig war, denn unter “gut” verstehe ich etwas anderes…). Sehr tiefe Preise und ein top Netz gibt es wohl nicht. Wobei das bei Sunrise ja jeweils nur so “Lockvogel-Angebote” sind und der Tiefstpreis dann nur 24 Monate gilt, danach geht der Preis hinauf und das Missverhältnis zwischen Qualität und Preis wird noch grösser.

      Ja es ist wirklich toll, wenn man das Handy geschäftlich nutz und einem die Kunden schlecht erreichen oder die Verbindung nach 2 Minuten einfach getrennt wird (passiert unterwegs im Auto des öfteren). Vom mobilen Internet mag ich gar nicht sprechen: An ein paar wenigen Orten funktioniert es zwar mit Sunrise und sogar mit 5G, aber an vielen Orten geht einfach praktisch gar nichts! Der Speedtest ergibt dann irgendetwas zwischen 1 und 8 MBit/s. Für Datenverbindungen muss ich auf das private Handy zurückgreifen, welches über das Swisscom- Netz verbunden ist, das funktioniert praktisch immer und dies dazu noch mit hoher Geschwindigkeit. Bei Swisscom kann ich sogar 5G deaktivieren und surfe mit 4G oftmals immer noch schneller, als wenn auf dem Sunrise- Handy “5G” angezeigt wird.

      GonzoGonzales Wie kann man schauen das die Netzabdeckung besser wird? Auch in naher Zukunft?

      Es nervt schon jetzt nach 2 Tage.

      Mach dir da keine all zu grossen Hoffnungen! Ich und auch andere aus unserer Firma haben schon vor über 2 Jahren reklamiert und wir sind Business- Kunden! Gebracht hat es genau null, Sunrise scheint es egal zu sein

      Borroka Würde ich das Handy beruflich benötigen, käme dieser Anbieter nicht in Frage.

      Für mich käme Sunrise auch nicht in Frage, aber die Verantwortlichen in unserem Betrieb sind wohl, ähnlich wie GonzoGonzales auf die “sehr guten Angebote” reingefallen. Wir sind definitiv nicht von Swisscom weg, weil wir unzufrieden waren, sondern weil man halt die Angebote verglichen hat und uns Sunrise offenbar das billigste Angebot gemacht hat. Ich hoffe auf einen baldigen Anbieter- Wechsel zurück zur Swisscom, damit endlich das Telefonieren wieder unterbruchsfrei möglich ist.

        Sunrise hatte früher so eine Indoor- Box im Angebot welche man einfach an einem Internet- Router anschliessen musste und dann ein 4G und 3G Signal rund um diese Box hatte. So weit ich die Sache in Erinnerung habe, musste man einmalig für die Hardware bezahlen und die Voraussetzung war ein Postpaid- Abo bei Sunrise (egal ob Privat oder Business). Heute scheint aber das Angebot nur noch für Business- Kunden zur Verfügung zu stehen und Sunrise verlangt dafür monatlich CHF 29.- pro Box!

        Daniele_Sunrise Hallo Daniele, ist nett gemeint, aber das wird nichts bringen. Ein Kollege, welcher in einem anderen Unternehmen arbeitet, hat mir auch berichtet dass seine Firma nur aufgrund des tieferen Preises die Firmenhandys zu Sunrise gewechselt hat, er hat plus/minus die gleichen Probleme. Wenn das Netzwerk schlicht und einfach schwach / nicht vorhanden ist, dann bringt es nichts.

        Egal ob geschäftlich oder privat, die Sunrise- Infrastuktur scheint grössere Böcke zu haben und interessieren tut’s wohl keiner. Ich war am Wochenende mit 3 Kollegen am Beatenberg schlitteln. Auf dem Rückweg stiegen wir relativ knapp in ein Postauto ein und alle nutzten die Easy-Ride Funktion der SBB App. Bei 1 Person klappte das Check-In nicht und das war die Person, welche Sunrise als Anbieter hat, bei 3 Personen (alle nicht bei Sunrise), klappte das Check-In tadellos. Die Person mit Sunrise versuchte dann, regulär über die App ein Ticket zu lösen, irgendwann ging es, aber sehr sehr langsam! Es lag an der mangelhaften mobilen Datenverbindung mit Sunrise! Wir 3 anderen hatten alle keine Probleme. Dies ist einfach ein Beispiel von vielen, die ich schon erleben durfte. Es liegt also wohl eher nicht an unserem Produkte- Setup, sondern daran, dass man sich auf Produkte aus dem Hause Sunrise eingelassen hat, welche meiner Meinung nach ausschliesslich über den Tiefstpreis verkauf werden. Einkäufer lieben es, ein Schnäppchen machen zu können, aber die Qualität bleibt leider effektiv auf der Strecke, ausser vielleicht an Sunrise Flagship- Standorten in der Zürcher Innenstadt oder an bekannten Tourismus- Hotspot’s, aber bereits in Beatenberg, welches nicht mehr so ein Massentourismus- Ort ist, versagt das Sunrise- Netz auf der ganzen Linie.

        https://www.20min.ch/story/handy-internet-tv-sunrise-erhoeht-erneut-die-preise-auch-fuer-bestehende-abos-103253109

        Wir sicherlich einige Kunden freuen. Ich wünschte mir, dass Sunrise auch die Preise für Business Kunden erhöhen würde und zwar massiv! So dass Swisscom auf einmal günstiger würde, dann wären wir als Firma endlich weg von Sunrise und hätten wieder eine unterbruchsfreie Verbindung. Das wäre wirklich super, also los Sunrise, schraubt die Preise hoch, so hoch wie ihr nur könnt!

          Ich hatte leider mit beiden Brands (UPC / Sunrise) bisher mehrheitlich schlechte Erfahrungen gemacht.

          UPC nutze ich während 2 Jahre als privaten Internet- Zugang. Zum einen hatte ich mit der Connect Box im Bridge Modus und einer FritzBox dran immer Verbindungsunterbrüche, zum anderen gab es überdurchschnittlich viele Ausfälle (Connect Box verlor Verbindung).

          Sunrise ist leider der Mobilfunkanbieter in unserer Firma und die Verbindungen für mich im Aussendienst sind je nach Region einfach nur grottenschlecht. Datenverbindungen möchte ich gar nicht erwähnen, hier nutze ich schon lange mein privates Handy für den Hotspot, weil die Verbindung da über den Anbieter Swisscom einfach zuverlässiger und schneller ist. Telefonieren unterwegs mit Sunrise teils Glückssache, Kunden erreichen mich schlecht und wenn man sich fortbewegt ist ein längeres Gespräch oftmals nicht garantiert. Auf den gleichen Strecken telefoniere ich über das Netz eines Mitbewerbers von Sunrise aber unterbruchsfrei!

          Der Kundenservice von Sunrise kann ich ebenfalls nicht loben, jedenfalls im Privatkundenbereich (UPC-Sunrise) hat man oft Leute am Telefon welche nicht nur ein schlechtes Deutsch sprechen, sondern offenbar auch in technischen Belangen Defizite aufweisen. Hier kommt bei mir der Verdacht auf, dass man auch in diesem Bereich Sparmassnahmen getroffen hat. Man lässt den Service lieber über Callcenter im Ausland laufen, kassiert aber dennoch Schweizer Preise! Daniele ist wohl einer der wenigen, welche in der Schweiz sitzen, telefonisch (wenn man überhaupt mal jemanden erreicht), wird man irgendwo in ein Balkan- Land verbunden.

          Mein Fazit: Sunrise betreibt ein eher aggressives Marketing um Neukunden anzuwerben, es wird dann aber nicht gehalten was versprochen wird! In vielen Bereichen hat Sunrise die Hausaufgaben nicht gemacht! Man würde besser mehr in die Technik (Netz) sowie in den Service investieren, anstatt in Marketing- Aktionen!

          Ivanhoe

          Wenn auf dem Display eines iPhones 5G angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass auch tatsächlich eine 5G Verbindung vorhanden ist. Ich hatte an meinem alten Wohnort ein solches “Phänomen”. Über eine Senderkarte des BAKOM sowie diversen Beiträgen hier in der Community habe ich schliesslich herausgefunden, dass die Antenne in der Nähe meines Wohnortes / die Antenne welche meinen Wohnort versorgt, für Sunrise- Kunden lediglich 3G und 4G sendet, also kein 5G! Trotzdem zeigte das iPhone 5G an mit etwa gleich miesen Datenraten wie bei dir, teilweise sogar nur 0.5 MBit/s Download. Interessanterweise wurde die Verbindung etwas besser, wenn ich in den Einstellungen 5G deaktiviert hatte, da waren schon mal 2 MBit/s drinnen, mehr aber nicht, auch outdoor nicht, trotz freier Sicht auf die Antenne. Der Sunrise Support sagte damals, die Antennen seien überlastet und man würde im Herbst eine neue Antenne bauen, das war vor über 3 Jahren, passiert ist bis heute nichts! Von der selben Antenne senden auch Swisscom und Salt, komischerweise haben weder Swisscom-, noch Salt- Kunden in diesem Gebiet Probleme, während man mit Sunrise keine vernünftigen Datenverbindungen hinbekommt. Leute welche bei mir zu Besuch waren und nicht bei Swisscom oder Salt sondern bei Sunrise waren, denen musste ich jeweils einen WLAN- Zugriff geben, damit sie mit ihrem Handy überhaupt irgendwas machen konnten…

          Versuche mal, 5G in den Einstellungen zu deaktivieren und mache nochmals einen Speedtest, ev. ist der Speed dann etwas besser.

          Was gibt es sonst noch für Optionen? Innerhalb von Sunrise wohl keine mehr. Du hast also Lösung noch Wingo erwähnt, das sollte eigentlich klappen, die nutzen auch das Swisscom- Netz und bieten somit die gleiche Abdeckung. Coop Mobile oder M-Budget Mobile wären auch noch Optionen. Salt, GoMo oder Post Mobil könnten auch noch eine Lösung sein, wahrscheinlich wird bei dir auch das Netz von Salt besser sein, schlechtere Werte als diejenigen die du auf dem Sunrise Netz erfahren hast, sind wohl kaum möglich… Ich persönlich würde wohl zu Wingo tendieren aufgrund von Preis/Leistung.

          • Dosc Guten Tag zusammen

            Ich habe den Eindruck, dass seit vielleicht einem Monat die Netzperformance auf dem Sunrise irgendwie besser ist.
            Mein Mobile Hotspot 4G läuft zuverlässiger und hat meist eine brauchbare Verbindung und schneller als “früher”.

            Macht ihr auch diese Erfahrung?
            Was hat Sunrise wohl auf dem Netz optimiert?

            Dosc

            Nein, das kann ich definitiv nicht bestätigen! Die Datenverbindung ist immer noch sehr langsam und auch das Telefonieren unterwegs ist nicht besser geworden! Kürzlich hatte ich einen Anruf ich war nicht in einem abgelegenen Bergtal sondern auf einer Autobahn, als ich in einen Tunnel gefahren bin, hörte ich zwar den Anrufer noch, aber er mich nicht mehr. Die Verbindung wurde nicht unterbrochen, aber auch nach dem Tunnel hörte mich der Anrufer nicht mehr.

            Ein weiteres, technisches Problem bei Sunrise ist der Rückruf ab Mailbox (mit der Raute- Taste): Dieser Funktioniert oftmals nicht, bzw. wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber der Angerufene hört mich dann nur abgehackt und ich den anderen auch. Da hilft nur Auflegen und nochmals normal wählen, ist schon mehrmals vorgekommen, siehe auch meinen Post hier: https://community.sunrise.ch/d/37694-noch-andere-technische-probleme-bei-der-telefonie-ausser-dem-schwachen-netz/5

          • Die Probleme bestehen also immer noch, habe nach langer Zeit wieder mal gewagt, einen Rückruf mit der Raute- Taste ab der Mailbox zu machen, der Angerufene hat mich nur abgehackt gehört und ich den Angerufenen auch, es half nur Auflegen und neu Wählen (normal, nicht über die Mailbox). Weiter ist es schade, dass die Rückruffunktion nicht funktioniert, wenn man seine Mailbox ab einer anderen Nummer abhört. Auf diese Weise könnte ich meine Geschäfts- Mailbox mit dem Privathandy abhörten und gleich von dort aus einen Rückruf machen, die Verbindung ab der Zentrale auf’s Handy wäre dann nicht im Sunrise Netz und ich hätte eine stabile Verbindung, diese hab ich leider mit Sunrise in verschiedenen Gebieten nicht.

          • Bob32134 Am einfachsten wäre es wohl, einen neuen Business- Vertrag bei einem anderen Anbieter zu bestellen und die Rufnummer portieren zu lassen.

            Eine Portierung ist eine Kündigung. Auf dem Portierungsformular kannst du ankreuzen ob du die Restvertragslaufzeit / Kündigungsfrist einhalten willst oder so schnell wie möglich portieren möchtest. Achtung: Bei letzterer Auswahl entstehen zusätzliche Kosten, in der Regel die Grundgebühr bis Vertragsablauf. Bei Einhaltung der Vertrgagsaufzeit wird die Nummer zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unter Berücksichtigung der Restlaufzeit portiert und der Sunrise Vertrag aufgelöst.

          • Dosc Prüf noch, ob bei dir die 2.nd SIM bei Wingo nicht nur 1MBit hat. Wenn ja, brauchst du noch den 5G Booster für 10 CHF/Monat und alle deine SIM laufen mit 5G Max Geschwindigkeit.

            Ich habe ein Abo mit 5G Option, die Zusatz SIM sollte also auch mit 5G Speed laufen.

          • Danke allen für die Beiträge. Ausserdem hat mit der in einem anderen Thread verwiesenen Bericht weiterhelfen und meine Frage beantworten können: https://www.teltarif.de/iphone-wlan-call-lte-dual-sim/news/79103.html

            Es könnte sich also lohnen, eine zweite SIM zu bestellen und einzusetzen. Mit meinem privaten Handy habe ich die Sache nun kurz ausgetestet, dort habe ich als 2. SIM noch eine von Salt drin. Die Netze Swisscom und Salt funktionieren hier jedoch ordentlich, dennoch konnte ich verifizieren, ob ein forcieren dieses Backup- Calling möglich ist und ich habe es tatsächlich wie folgt hingekriegt:

            • Auf der Salt SIM in die Netzeinstellungen gehen und den Schieber “Auto” abschalten
            • Anschliessend wird eine Liste mit den verfügbaren Netzen angezeigt, dort habe ich Swisscom ausgewählt. Also im Prinzip eine Manuelle Netzwahl vorgenommen. Doch die Salt SIM kann sich natürlich nicht ins Swisscom- Netz einbuchen und schon hat das iPhone die Salt SIM auf den Modus “WLAN Call using Cellular Data” gesetzt. Kommunikation hat erfolgreich geklappt

            Ich glaube ich bestelle diese zweite SIM- Karte über mein Privatkunden- Abo uns setze diese der Firma auf die Spesen ;-)

            Ich denke jedoch, ich müsste wie ich oben geschrieben habe, dieses “Backup Calling” entsprechend forcieren, weil ansonsten greift es nur, wenn ich in einem Gebiet bin ohne Sunrise- Abdeckung. Wenn ich aber unterwegs im Auto bin und an einer Stelle noch Sunrise- Signal habe und mich dort jemand anruft und ich später während des Gesprächs in ein Funkloch fahre, wird das Handover sicherlich nicht funktionieren. Meiner Erfahrung nach funktioniert dies nur umgekehrt, also wenn man über WiFi Calling eine Sprachverbindung aufgebaut hat und aus dem WLAN läuft, dann wird das Gespräch übernommen, sofern man Mobilnetz- Empfang hat.

            Ich kann ja mal eine solche Zusatz- SIM bestellen, falls es nicht 100% zufriedenstellend läuft, wäre die Zusatz SIM ja monatlich kündbar.

          • GrandDixence Dieses “Backup Calling” funktioniert scheinbar nur mit gewissen Android Modellen und nicht mit iPhone’s wenn ich dich richtig verstehe.

            GrandDixence Ich erinnere daran, dass WiFi-Calling (VoWLAN) immer eine Notlösung ist. Besser wäre es, eine SIM1 einzusetzen, welche ordentlichen Mobilfunkempfang gewährleistet.

            Ja das ist in der Tat so.

            GrandDixence Vielleicht auf Weihnachten ein ordentliches Android-Smartphone wie das Samsung Galaxy S24 wünschen?

            Im bestehenden iphone eine SIM mit ordentlichem Mobilfunkempfang einzusetzen wäre wohl die einfachere Lösung aber eben…

            • Dosc a répondu à ça.
            • Ich habe geschäftlich ein iPhone 14 mit Sunrise Business Vertrag. Die allgemeine Netzabdeckung sowie die Performance lässt stark zu wünschen übrig. Ich musste auch schon mit dem privaten Handy einen Hotspot auf das Firmenhandy machen, damit ich überhaupt irgendwelche Dienste nutzen konnte. Letztens musste ich sogar auf diesen Trick zurückgreifen um an einem Ort telefonieren zu können.

              Mein privater Anbieter, mit welchem praktisch überall Empfang habe, wo ich mich bewege, würde für 5.- pro Monat eine zusätzliche SIM anbieten. Nun habe ich mir überlegt, ob ich diese bestellen soll, dann hätte ich mit dem Firmenhandy wenigstens ein stabiles und flüssig funktionierendes Internet. Meine internen Kollegen würden mich dann, wenn ich unterwegs bin auch wieder besser über MS- Teams erreichen können. Für mich stellt sich jetzt aber noch folgende Frage: Wenn ich mit Sunrise keinen Empfang habe, kann ich ja auch nicht telefonieren. Mache ich aber mit dem privaten Handy einen Hotspot und verbinde das Firmengerät damit, kann ich dank WiFi- Calling auch dort telefonieren, wo ich das normalerweise mit Sunrise nicht kann. Die Frage die ich mir stelle: Braucht es zwingend ein zusätzliches Gerät (zusätzliche physische Hardware) dazu, oder kann das iPhone auch über die Internetverbindung der 2. SIM- Karte die Telefonfunktion der 1. SIM- Karte (Sunrise) sicherstellen? Dies wäre super, wenn das gehen würde, ich befürchte aber, dass das nicht gehen wird, weil es ist ja dann eigentlich kein WiFi Calling sondern viel mehr einfach eine mobile Datenverbindung, welche künftig über die SIM 2 via Netz der Swisscom anstelle SIM 1 über das Netz von Sunrise aufgebaut wird. Würde dann wohl bedeuten: An den Stellen wo das Sunrise- Netz nicht funktioniert, kann ich mit dem Handy zwar alle “Internet- Services” wie Whatsapp, Outlook, MS-Teams usw. nutzen, aber normal per Telefon wäre ich trotzdem nicht erreichbar und konnte auch nicht ausgehend telefonieren, jedenfalls müsste dies nach meiner Logik so sein. Ich habe es nämlich schon mal ausprobiert und es hat leider mit dem telefonieren nicht wirklich geklappt, Internetmässig hat hingegen alles funktioniert. Schade. Apple sollte softwaretechnisch etwas anpassen, dass man quasi über VoIP telefonieren kann wie wenn man WiFi-Calling über einen Hotspot über ein anderes Gerät nutzt, nur einfach quasi Geräteintern. Dann wären wohl alle meine Probleme gelöst und das Telefonieren auch unterwegs wieder ohne Einschränkungen möglich.

                • Meilleure solutionsélectionnée par MagicMax 0

                Das iPhone kann das schon, ich habe das mit Salt und Swisscom mit dem iPhone 12 auf dem Sunnbüel in Kandersteg kürzlich erlebt. Swisscom Empfang, Salt nicht, Salt per Wifi Calling over Cellular erreichbar.

                Aus meiner Sicht zwei Nachteile:

                • Die Salt Simkarte sucht immer Netz und braucht viel Akku.
                • Wenn man statt gar keinen nur ungenügenden Empfang hat, funktioniert es nicht und man kann die Nutzung der besseren Simkarte auch nicht forcieren. Evtl geht das beim Samsung.

                Dosc

            • Bei der Sunrise Mailbox für Business- und Privatkunden kann man ja, wenn man seine Nachrichten abhört, durch drücken der Raute- Taste die Absendernummer anrufen, welche einem vor der Nachricht angesagt wurde. Nebst der Tatsache, dass diese Funktion teilweise nicht richtig funktioniert, habe ich nun noch etwas neues herausgefunden, was ebenfalls das bereits sehr getrübte Gesamt- Erlebnis mit Sunrise noch mehr verschlechtert:

              Diese Rückruf- Funktion funktioniert scheinbar nur, wenn die Mailbox ab der eigenen Handynummer abgehört wird. Ich hätte mir erhofft, dass wenn ich meine Sunrise- Mailbox ab einem anderen Telefon abhöre, durch Drücken der Rautetaste einen Rückruf aufbauen kann. Dies würde mir in gewissen Situationen den Vorteil bringen, dass ich auch ohne Sunrise- Empfang jemanden zurückrufen kann. Der Hintergrund ist der, das unsere Firma leider auf Sunrise gewechselt hat und ich mit dem Sunrise- Netz viele Empfangsprobleme habe. Eingehende Anrufe kann ich lösen, indem ich einfach mein Geschäftshandy auf eine andere (private) Nummer umleite. Weil mit dem anderen Anbieter (=Marktführer in der Schweiz), habe ich auf den besagten Strecken wo ich mit Sunrise keine Verbindung aufbauen kann, absolut keinerlei Probleme.
              Daher habe mir nun gedacht, ich könnte z.B. mit dem privaten Handy durch die direkte Anwahl meiner Sunrise- Mailbox (+4186 + eigene Handynummer, z.B. +41 86 076 xxx xx xx) wenigstens Anrufer, deren Anruf ich verpasst habe, über eine stabile Verbindung zurückrufen. Leider geht das aber nicht, die Option "um den Absender anzurufen drücken Sie die Raute- Taste, kommt schon mal gar nicht erst, drücke ich trotzdem die Raute- Taste, kommt eine Fehlermeldung, dass diese Taste nicht belegt sei… Finde ich sehr schwach von Sunrise. Wie schon mehrmals geschrieben, wenn die Auswahl des Handyanbieters in meiner Kompetenz wäre, würde ich sämtliche Sunrise- Business Abo’s sofort kündigen! Wir haben nicht nur Probleme mit dem Telefonieren unterwegs, sondern oft auch mit dem mobilen Internet. Entweder kommt man gar nicht rein, oder es ist einfach saumässig langsam! Dass ein derart schlechtes Mobilnetz mit der Bewerung “überragend” ausgezeichnet wird, ist mit wirklich ein Rätsel. Ich musste sogar mal, als an einem Ort unbedingt geschäftlich einen Anruf machen wollte, dem Geschäftshandy mit meinem privaten Handy einen Hotspot geben und konnte dann immerhin den Anruf mit dem Geschäftshandy dank WiFi- Calling absetzen, hat bestens funktioniert, ist aber kompliziert und aufwändig, nur weil man auf den falschen Anbieter setzt und weil Sunrise offenbar grundlegende technische Dinge schlicht nicht im Griff hat. Interessant, nähert man sich dem Grossraum Zürich funktionieren plötzlich die Sunrise- Dienste wie sie es eigentlich auch in anderen Regionen sollten, ist man wieder in einer anderen Region der Schweiz unterwegs, schaut man sehr sehr schnell in die Röhre. Was läuft in diesem Sauladen eigentlich falsch? Andere Firmen schaffen es ja auch, dass es in allen Regionen der Schweiz funktioniert, nur Sunrise nicht.

            • Dans Abo

              Einseitige Vertragsänderung seitens Sunrise würde ich sagen. Wenn man dann noch auf die Einhaltung der 2 Jahre Mindestvertragsdauer pocht, dann ist es wirklich alles andere als kundenfreundlich.

              • Leider bin ich unfreiwillig Sunrise- Kunde mit meinem Geschäftshandy. Die Funktion Visual Voicemail (VVM) ist leider in der Kombination mit meinem iPhone 14 unbrauchbar!

                Ich erhalte die Benachrichtigung, wenn jemand eine Nachricht hinterlassen hat, erst sehr verzögert. z.B. heute auch wieder:

                • Anrufer hat um 14:56 Uhr eine Nachricht auf die Mailbox gesprochen (zum Zeitpunkt des Anrufs war ich bereits am Telefon besetzt, darum landete der Anrufer auf der Mailbox)
                • Die Benachrichtigung, dass jemand eine Nachricht auf die Mailbox gesprochen hat, erhielt ich um 15:45 Uhr! Also fast eine Stunde später!
                  (Erst als ich selber einen ausgehenden Anrufe gemacht habe, wurde eine Push- Nachricht auf dem iPhone ausgelöst)

                Die Funktion ist somit für mich unbrauchbar, das kann es doch wirklich nicht sein! Kennt jemand die Problematik bei Sunrise? Möglicherweise nutzen gar nicht so viele, hauptsächlich private Kunden überhaupt die Mailbox und schon gar nicht Visual Voicemail, deshalb fällt das vielleicht nicht so auf…

                Ich stelle nun wieder auf die “normale” Benachrichtigung per SMS um, hoffe dass das wenigstens bei Sunrise zeitnah funktioniert und nicht erst nach etwa dreiviertel Stunden eine SMS gesendet wird!

                Ich befürchte leider, dass aber dann wieder ein anderes Problem aufkommt, welches sicherlich bisher noch nicht gelöst wurde: Noch andere technische Probleme bei der Telefonie ausser dem schwachen Netz? - Sunrise Community

                Ich muss dann also jeweils zur Abfrage der Mailbox entweder auf +41 76 333 33 33 oder auf +41 86 07x xxx xx xx anrufen, die Nachricht abhören, dann wieder auflegen und den Anrufer ganz normal über das Telefon zurückrufen, ziemlich umständlich. Aber wenn ich nach Abhören der Nachricht über die Raute- Taste den Anrufer anrufen möchte, habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass der Anruf nicht zuverlässig vermittelt werden konnte.

                Wenn ich Entscheidungsträger in unserer Firma wäre, hätte ich die “Übung Sunrise” längstens abgebrochen und wäre zum vorherigen Anbieter zurück gekehrt, auch wenn dort die Dienstleistungen ein paar Franken mehr kosten, solche Probleme hatten wir dort nicht, die paar Franken mehr wären also gut investiert, Zeit gespart und Neven geschont. Leider sehen dies wohl gewisse anders und schauen ausschliesslich auf die Netto- Preise.

                • Meilleure solutionsélectionnée par Alpenkuh 0

                Alpenkuh einen Punkt habe ich noch vergessen: Wenn du ausserhalb von deinem Haus (z.b. im Garten) bist, könnte es auch sein, dass dein Handy noch mit dem WLAN verbunden ist, dieses Signal aber schon sehr schwach und die Verbindung daher langsam ist. Hast du das geprüft? Ansonsten draussen WLAN manuell deaktivieren, so dass du wirklich über das Mobilnetz die Datenverbindung hast.

                Dann die übrigen Punkte prüfen, wie in meinem Post beschrieben.

              • Logi21 Kenne dass, ein Familienmitglied ist Beruflich viel unterwegs Gesprächsunterbrüche inklusive. Ich hatte selber letzthin mit 5G ein 5 Mb Leitung.

                Ich frage mich einfach, wieso ein Provider so schlecht sein kann? Ich habe 5G an meinem Gerät deaktiviert, mit 5G ist komischerweise die Verbindung noch langsamer als mit 4G! Bei Swisscom und Salt ist es umgekehrt. Und eigentlich verspricht ja Sunrise auch “Highspeed” mit 5G, das sind aber scheinbar leere Versprechungen… oder man hat es einfach technisch nicht im Griff. Ein Punkt der hier aus h schon diskutiert wurde ist, dass man sich nicht auf die Anzeige auf dem Handy verlassen kann, vor allem bei iPhones wird teilweise 5G am Display angezeigt, obwohl man nur mit 4G verbunden ist. Daher kann ich nicht mal sagen, das ich bei aktivem 5G und Displayanzeige wirklich auch 5G hatte. Spielt aber auch keine Rolle, Fakt ist, dass einem nicht das geboten wird, was einem verkauft worden ist und wenn ich den 5G Schieber auf ein stelle und dann die Verbindung noch langsamer bis ganz unbrauchbar wird, als bei 4G frage ich mich halt schon.

              • Ist ein bekanntes Problem mit Sunrise! Handy- Modell spielt nicht so eine Rolle, egal ob iOS oder Android, ob physische SIM oder eSIM, haben alles durchprobiert, hat nicht’s geholfen.

                Wenn nach dem SIM- Reset das Problem immer noch besteht, ist liegt die Ursache wohl eher weniger beim Endgerät und auch nicht bei der SIM.

                Kannst ja mal hier noch schauen, ob an deiner Adresse eine Störung bekannt ist: https://www.sunrise.ch/de/support/aktuelle-stoerungen?srsltid=AfmBOoq00bT2JyHDlUbBmajZAx8n85o1ptstGqKgELS-CoBla8VLwI_l

                Aber davon würde ich mir nicht zu viel erhoffen, bei mir ist es nun der 2. Wohnort, wo Sunrise versagt! Gibt man die Adresse ein, kommt die Meldung “An der angegebenen Position/Adresse ist keine Störung bekannt”. Störung ist scheinbar ein Dauerzustand! Wenn 5G versprochen wird, man dann aber max 3 MBit/s erhält und zudem Anrufe abbrechen, finde ich nicht, dass keine Störung vorliegt, bei Sunrise sieht man dies wohl anders… Auch Besucher mit einem Sunrise- Abo befinden sich bei mir quasi im “Funkloch”, da hilft nur das Gäste- WLAN. Lustigerweise funktionieren an beiden Standorten Swisscom und Salt jeweils einwandfrei. Leider ist es bei mir ein Geschäftshandy und der Arbeitgeber hat den Anbieter ausgewählt und da beschweren sich seit dem Wechsel zu Sunrise viele Mitarbeitenden. Es scheint wohl definitiv nicht an den Endgeräten zu liegen.

                Lange Rede kurzer Sinn ich empfehle folgende Vorgehensweise:

                1. Störungskarte auf der Sunrise Webseite konsultieren
                2. SIM- Profil Reser via Sunrise- Support durchführen lassen
                3. Test mit einem anderen Endgerät / oder ein Test durch einen Bekannten der auch Sunrise hat
                4. Wenn der Test mit einem anderen Gerät ebenfalls erfolglos war: Entweder mit der Situation abfinden oder den Anbieter wechseln.