War kürzlich privat am Oeschinensee oberhalb Kandersteg: Swisscom Netz top, Sunrise Netz flop, hatte die meiste Zeit kein Netz.
Kein Wunder: Gemäss der BAKOM-Funksenderkarte wird der Oeschinensee einzig ab der Mobilfunkantenne auf dem Dach des Berghotels “Bim Oeschinensee” zuverlässig mit Mobilfunk versorgt.
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
Gemäss der Bakom-Funksenderkarte ist die 3G/UMTS-Sendeleistung dieser Mobilfunkantenne “Mittel”. Somit wird höchstwahrscheinlich an dieser Mobilfunkantenne nur das Mobilfunksignal von einem einzigen Mobilfunkanbieter ausgestrahlt.
Hätte diese Mobilfunkantenne gemäss der Schicht “Richtfunkstrecken” eine Richtfunkverbindung, würde ich davon ausgehen, dass diese Swisscom-Mobilfunkantenne mit einer Polycom-Antenne kombiniert ist. Polycom wird für den Schweizer Polizeifunk verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycom_(Schweiz)
Swisscom ist dank der Sparte “Swisscom Broadcast” häufig Nutzniesserin von exklusiven Mobilfunkantennenstandorten. Offenbar wurden Polycom-Antennenstandorte von Swisscom Broadcast mit öffentlichen Finanzierung aufgebaut und zusätzlich kostengünstig von Swisscom (Mobile) mit einer Mobilfunkantenne ergänzt. Noch eine “Suppenschüssel” für die Richtstrahlverbindung (Richtfunk) zum Kernnetzwerk (core network) montieren und fertig ist die neue Mobilfunkantenne! Das die beiden Mobilfunkanbietern Sunrise und Salt hier nicht mithalten können, liegt auf der Hand.
https://www.swisscom.ch/de/business/broadcast/ueber-uns.html
Solche exklusive Mobilfunkantennenstandorte finden sich gerne im Wallis und im Berner Oberland:
- Sanetschpass (VS) => Region Sanetschsee
- Derborence (VS)
- Südliches Turtmanntal (VS)
- Lac de Mauvoisin (VS)
- Grosse Scheidegg (BE) => Region Westliches Rychenbachtal
Rund um diese exklusiven Mobilfunkantennenstandorte hat man dank dem Polizeifunk Polycom, nur mit Swisscom zuverlässigen Mobilfunkempfang.
Beim Aufbau des Polycom-Funknetzwerks wurden die Antennenstandorte aus Kostengründen so gewählt, dass mit möglichst wenigen Antennenstandorte eine möglichst grosse Fläche der Schweiz abgedeckt wird. Beim Aufbau des Mobilfunknetzwerks stellen die drei öffentlichen Mobilfunkanbieter aus Kostengründen vorwiegend die Mobilfunkantennen dort auf, wo der meiste Datenverkehr generiert wird. Sprich mitten in Wohnquartiere!
Aber Achtung: Es gibt in der Schweiz auch Standorte, wo nur mit Salt/Sunrise Mobilfunkempfang vorhanden ist. Deshalb ist der Einsatz eines Dual-SIM-fähigen Mobiltelefons zu empfehlen. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617825#M7418
Bei der Anbindung der Mobilfunkantennen ans Kernnetzwerk (core network) sparen alle 3 öffentlichen Mobilfunkanbietern der Schweiz (Swisscom, Salt und Sunrise). Einzig für Polycom-Antennen wurde durchgängig eine redundante Verbindung zum Kernnetzwerk realisiert! Siehe dazu:
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-2019/&postID=2638#post2638
Schliesslich soll das Behördenfunknetzwerk Polycom auch bei grösseren Naturkatastrophen und längeren Stromausfällen zuverlässig funktionieren. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/658091#M56525