Im Moment ist die Connectbox noch im Router- Modus und die Fritz!Box hängt als kaskadierter Router hinter der Connectbox. Zur alltäglichen Nutzung funktioniert das nicht schlecht, ausser dass ein paar Dienste natürlich nicht genutzt werden können.
Die rote Linie in der Grafik gehört da nicht hin! Ich könnte nochmals bei EBL Druck machen, vielleicht kann der Techniker noch etwas optimieren, damit das Zeugs wenigstens noch diese 2,5 Monate einigermassen zufriedenstellend läuft. Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dass mich Sunrise / UPC früher straffrei aus dem Vertrag lässt (habe alles per 31. Januar 2023 gekündigt). Aber dies wäre wohl “dream big” denn bei der Hotline gilt eher das Motto we “do nothing”, ausser regelmässig Rechnungen verschicken…
Scheinbar sind es bei mir Probleme:
- Schlechtes Netz / Pegel in der Zuleitung
- DHCP-Probleme in der UPC-Infrastruktur / mangelhaftes Zusammenspiel mit Geräten des Herstellers AVM
Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, dass UPC etwas nicht im Griff hat in Sachen DHCP. Denn ein angesehener Hersteller wie AVM welcher regelmässig Updates für seine Produkte anbietet, sollte es eigentlich auf die Reihe bringen, eine Firmware für seine Fritz!Boxen hinzukriegen, welche die Standards in dieser Hinsicht erfüllt. Jedenfalls hatte ich jahrelang FritzBoxen im Einsatz bei verschiedenen Providern wie Swisscom oder Monzoon und nie derartige Probleme.
Hier die letzte Grafik mit dieser Konstellation, heute stelle ich wieder um auf Bridge-Mode, mich interessiert der Vergleich.