EZS1234 Bluewin empfehle ich aber auch nur, wenn man die Mails über ein E-Mailprogramm wie zum Beispiel Thunderbird, Outlook etc. abruft. Für Webmail ist bluewin in der Gratisversion aufgrund der Werbung eine Katastrophe. Ausser man zahlt für Werbefreies Webmail 1.90 im Monat. Aber wer garantiert dass es bei 1.90 bleibt?
Selber bevorzuge ich die Lösung mit eigener Domain, wie Du sie beschrieben hast. Da kann ich auch Weiterleitungen einrichten, so kann ich überall eine andere E-Mailadresse verwenden und wenn Spam über die Adresse kommt, muss ich nur eine Firma benachrichtigen, dass ich ne neue Adresse habe.
Beispiel:
Hier verwende ich upc001@meinedomain.ch diese Mails werden an sammelkonto@meinedomain.ch weitergeleitet. Kommt nun plötzlich vermehrt Spam, lösche ich upc001 und mache daraus upc002 und muss nur hier in hier die Adresse ändern.
Das System erleichtert auch die Erkennung von Phishingmails enorm. Schreibt mir zum Beispiel Paypal an upc001 sehe ich das in Thunderbird mit einem Blick, noch bevor ich auf andere Anzeichen achte.
Allerdings hatte ich das letzte mal vor Jahren Spam oder Phishing.