DanielJP
Den Ansatz eines nationalen Netzbetreibers finde ich interessant und prüfenswert. Handelt es sich doch bei den “Leitungen” um klassische Infrastruktur wie Strassen, Brücken etc. Ich bin nicht immer ein Freund staatlicher Vorschriften, aber hier durchaus interessant. Das Ziel muss sein, dass in der “kleinen” Schweiz jeder und jede einen leistungsfähigen Internetschluss haben kann. Welche Produkte dann man via diesem Netz kauft, da soll die Konkurrenz arbeiten.
Aktuell ist es aber so, dass in sehr vielen Gemeinden ohne Glasfaseranschluss das Koax-Kabel dominiert. Sehr oft ist ein regionaler Betreiber oder aber die Sunrise (alte Redifusion, alte cablecom, alte UPC) Besitzer des Kabelnetzes.
Aber wie gesagt, bin echt gespannt was mit den Kabelnetzen in Gemeinden geschieht (ich kenne viele davon) wo jetzt Glasfaser kommt und vorher mit Kabel (Koax) gar keine Alternative bestand als mit UPC zu fahren. Was wird Sunrise hier machen: man zwingt UPC-Benutzer auf Glasfaser, um das Kabelnetz aufzuheben, oder ?
In 5-10 Jahren dürfe vermutlich eh alles aus der “Luft” kommen (Satelliten etc.).
Daher glaube ich, dass Sunrise/UPC grösste Schwierigkeiten im Markt haben wird…. nicht aber die Swisscom und diverse Nischenanbieter