Hallo
Gerne würde ich mal etwas über die Erfahrungen von denjenigen etwas erfahren, die ihren Internet & TV-Vertrag von upc zu Sunrise gezügelt haben.
Ich habe den Fehler gemacht und habe letzte Woche meinen tollen und immer funktionierenden Internet & TV-Vertrag von upc zu Sunrise gezügelt. Ich kann jedem nur raten: Lasst euren upc-Vertrag wie er ist!
1.) Bei Sunrise ist es nicht möglich, die neuen Geräte an die 3-Lochdose von upc anzuschliessen! Das hat mich fünf Anrufe an fünf Tagen bei der Hotline gekostet, bis das mal jemand herausgefunden hat!
2.) Als Hardware habe ich ein Internet Box 5G mit so kleinen TV Boxen IP bekommen. Mit dem Modem habe ich laut Sunrise max. 415 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload, steht so in der Auftragsbestätigung. Bei upc habe ich jetzt gemessen 950 Mbit/s Download und 115 Mbit/s Upload.
3.) Was soll ich mit einer Internet Box 5G, wenn in meinem Wohnort vom Freitagabend (24.06.) 18:00 bis heute früh kein Mobilfunknetz verfügbar war? Auf der Internetseite mit den Störungsmeldungen war nichts davon zu lesen. Bei meinem Anruf am Samstag sagte man mir, es sei die Funkantenne im Ort defekt.
Heute habe ich den Sunrise-Vertrag wieder storniert (Bestätigung kam auch schon), weil ich so einen Mist nicht gebrauchen kann. Man, wenn ich daran denke wie zuverlässig erst die Swisscom und die vielen Jahre über die upc war, möchte ich mit Sunrise gar nichts zu tun haben. So einen unprofessionellen Laden habe ich noch nirgends erlebt. Warum?
Im Sunrise-Shop in Oftringen wollte man mich erst gar nicht betr. Vertrags-Migration von upc zu Sunrise unterstützen bzw. beraten. Der Mitarbeiter sagte mir, “… das machen sie nicht …”, hat auf einen Zettel eine Hotline-Nr. aufgeschrieben und mich weggeschickt.
Hotline ist ja schön und gut, aber: Man kriegt so gut wie keinen Ansprechpartner ans Telefon, der schriftdeutsch spricht. 4 von 5 Hotline-Mitarbeiter haben nur gebrochen Deutsch gesprochen, so dass man gar nicht ordentlich erklären kann, was man will. Und ich selber habe Mühe damit gehabt, zu verstehen, was er/sie meint.
Als nächstes wird auch wieder der Mobil-Vertrag mit Sunrise gekündigt, ich wieder zurück zur Swisscom. Dass 2,5 Tage lang in meinem Wohnort kein Netz verfügbar war, das gab es bei Swisscom nie. Da muss nur mal ein Notfall auftreten und man ist einfach nur im Arsch.