Wieder einmal einige Nachträge nach viel ausprobieren und analysieren.
Mein Internet ging mal wieder nicht. Das ping zu 8.8.8.8 lief zwar noch ohne Probleme, das Ping auf die Box (beide Adressen 192.168.0.1 und 192.168.100.1) ging gar nichts mehr.. Eine Webseite aufzurufen funktionierte ebenfalls nicht mehr… Randbemekerung, nein es liegt nicht am DNS…
Zum Beispiel kam die Meldung im Browser immer “Warte auf Host”….
In diesem Setup sind meine Switches und Firewall dazwischen.
Ich wollte dann direkt die Test nochmals machen, wie das UPC ja gerne sieht ohne Customer Hardware dazwischen.. .Also habe ich alles ausgesteckt aus der UPC Giga Box und nur meinen Notebook direkt eingesteckt.Siehe da:
Ich bekomme nur eine 169er Adresse, der Gateway könnte aber stimmen, wie auch der DNS Subfix.Der DHCP Server war wie so oft der 10.175.192.1
ipconfig /release, respektive ipconfig /renew brachte immer das gleiche Resultat
(Wurde auf zwei Notebooks per unterschiedlichem Kabel direkt auf die Box getestet)
Dannach habe ich dei Box neugestartet, wohlbemerkt Sie lief erst etwa für 4 Stunden zu dieser Zeit.
Nach dem Neustart bekam ich von der UPC Box dann diese Ip Adresse:
Nachw weiteren 5 minuten warten und erneuten ipconfig /renew war UPC willig mir folgende IP COnfig zu geben:
Sehr spannend - Das Problem wird immer schlimmer… Mittlerweile Surfe ich mehr über meine SIM Karte im Notebook, als über UPC…