Hallo Zusammen,
Ich erlaube mir hier einmal ein Update zu geben, da UPC trotz mehrmaligem Nachfragen nicht in der Lage ist:
- UPC hat KEINE, aber wirklich KEINE Ahnung wo das Problem lieg, geschweige das Problem zu lösen.
- Aus meiner Sicht gibt es ein Problem zu lösen und es werden vermutlich alle andere Probleme ebenfalls gelöst. (Basiert auf der Erkentniss, dass Probleme erst dann auftauchen, wenn die Giga Connect Box nicht mehr Pingbar ist): Das die Box permanent pingbar ist.
Ich hatte Kontakt mit Herrn S. von UPC, welcher mich gebeten hat alle Probleme und Ausfälle, welche ich habe, ihm direkt mitzuteilen. Dies habe ich auch seit dem 25.1.2020 gemacht.
Es waren in der Zeit vom 25.1 -1.2.2020 aussagkräftige cirka 17 Unterbrüche, welche nicht begründet waren.
Das Hauptproblem ist bei einem Unterbruch, dass die Giga Box neu gestartet werden muss und dadurch die Firewall dahinter ein dhcp renew ausführen muss, da dass UPC GIGA Böxlein den Traffic sonst blockiert.
Ich habe in den Meldungen an Herrn S. von UPC auch diverse Gegenfrage gestellt, welche zur Problemfindung helfen sollte, diese wurden mehrheitlich einfach ignroiert und nicht Beantwortet.
Letzten Freitag, am 31.1 kam Herr S. und Herr T. von UPC vorbei. Ich habe dafür natülrich alle Termine verschoben, da es mir wichtig ist, dass Problem zu lösen. Die Ausgangslage für den Termin war folgendes Email von Herrn S.:
Ich habe dies natürlich nach den Terminen verschieben sofort bestätigt und den Termin wahrgenommen. Nicht nur für mich, sondern wohl auch für alle betroffenen Personen.
Die Herren sind dann auch gekommen und wir haben 1 Stunde lang gesprochen. Ich habe alles nochmals wiederholt, was ich schon diverse Mal via Email und Telefon mitteilte.. UPC kennt wohl die interene Kommunikation nicht wirklich. Nach dem Gespräch ging ich davon aus das UPC nun die Test machen will - Randbemerkung ich habe für UPC zwei VM installiert. Eine direkt am WAN und eine hinter meiner Firewall - Dies wurde auch nicht wirklich genutzt, obwohl Herr S. dies sehr begrüsste das er dies zur Verfügung gestellt kriegt.
Die UPC Mitarbeiter verabschiedeten sich dann bei mir nach dem konsturktiven und schlichen Gespräch ohne Test oder sonst etwas, was angekündigt worden ist.
Ich habe denn dieses Vorgehen mit einem Email an Herrn S. Kommentiert wie folgt:
Sehr geehrter Herr S.,
Ich nimm Bezug auf das unten stehende Email Ihrerseits. Ich bedanke mich für die Zeit, welche Sie sich genommen haben am Freitag. Aus meiner Sicht war dies aber einfach ein total verlorenes Gespräch. Ich habe mehr erwartet und zwar das was unten steht !
Das wir nur eine Stunde einfach reden, für das hätte ich mir nicht den halben Morgen reservieren müssen und fernbleiben müssen in meiner Firma – Ich habe mir diesbezüglich für Sie, respektive für UPC, alles kurzfirstig umbuchen müssen an Terminen.
Ich möchte nochmals erwähnen: Ich bin nicht auf der Payroll von UPC und mich kostet dies sehr viel Zeit bei diesem Problem zu helfen. Das ich einfach die ganze Story nochmals erzählen darf zeugt einfach davon das UPC Intern KEINE, aber wirklich KEINE Ahnung habt wo das Problem nur Ansatzweise liegen könnte und nun ein weiteren Person dazu geholt wird und dieser die Problem NOCHMALS aus erster Hand hören will.
Ich habe mir jetzt NOCHMALS die Mühe gemacht und alle Emails die ich Ihnen gesendet habe durchgearbeitet und ALLE Fragen nochmals notiert, welche Sie bis Dato NICHT beantwortet haben:
Reboot des Modem am 25.1.2020 19:29 Uhr, Wieso ?
Das Modem rebootet, wieso steht NICHTS im Log ?
Wieso ist das Modem auf einmal nicht Pingbar ? Hier erwarte ich nun eine konkrete Antwort des Herstellers !
Reboot des Modem am 26.1.2020 01:12 Uhr, Wieso ?
Reboot des Modem am 27.1.2020 01:51 Uhr, Wieso ?
Wieso kann nur ein User auf der Einstellung Seite von der GigaBox eingeloggt sein ?
Reboot des Modem am 27.1.2020 05:51 Uhr, Wieso ?
Reboot des Modem am 27.1.2020 06:40, Wieso ?
Reboot des Modem am 28.1.2020 03:17, Wieso ? – Wurde begründet mit Netzarbeiten
Reboot des Modem am 28.1.2020 08:50, Wieso ?
Stimmt es das die Zeit auf der Box nicht stimmt ?
Reboot des Modem am 29.1.2020 14:40 Uhr, Wieso ?
Mein Support Ticket, habe ich rausgefunden, wurde einfach geschlossen ? Wieso ? Die Nachverfolgbarkeit – Sehr schlecht !
Herr S. mir fällt auf das ich Ihnen X Fragen gestellt habe, welche nicht beantwortet wurden und ich erwarte nun von Ihrer Seite, das diese Fragen umgehend geklärt und Beantwortet werden. Ich habe jetzt gerade das Modem manuell neu gestartet und überlege mir wirklich wieder das ich mein SD WAN aktiviere so dass ich wieder ein normales funktionierendes Internet habe, dadurch würde der Support für UPC aber schwerer. Ich erwarte keine Wunderheilung, aber seit 28.9.2019 erzähle ich zum xten mal immer das gleiche und was macht UPC ? Ich habe bis jetzt von Seite UPC bis auf die Test Firmware nichts gesehen.
Ich möchte noch einmal das Problem in ganz einfachen Sätzen wiedergeben. Löst dass das Modem immer auf Ping reagiert und die andere Probleme werden mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls gelöst sein, erklären Sie mir bitte hierfür WIESO UPC so uneinsichtig ist diesem Problem einfach nachzugehen und es zu lösen ? Ich erwarte das ich einsicht bekomme in die Kommunikation mit dem Hersteller, welches genau zu diesem Problem bezug nimmt, wie auch die release Notes vom letzten Firmware Update !
Herr S. ich bin Ihnen nicht Böse, möchte aber Ihnen einfach ausführen, dass es im Grundsatz das gleiche ist wie im Forum – über dies was sich Herr T. und Sie aufgeregt habt über die Informationspolitik – Der ZAHLENDE Kunde soll doch unseren Job machen, indem er alle Informationen liefert und immer weitere Informationen von UPC gefordert werden und UPC hält sich bedeckt und gibt KEINE Informationen Preis.
Ich möchte einfach einmal auch aus der Community Ihnen ein paar Sachen aufzeigen:
https://community.sunrise.ch/t5/Internet/ct-p/Internet_DE Wieso ist zum Beispiel hier KEINE Giga Connect Box aufgelistet ? Ist nun schon seit paar Monaten auf dem Markt !
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Volle-Geschwindigkeit-nur-im-Router-Modus-m%C3%B6glich/m-p/154653#M3884 lesen Sie einmal das was Ihr Support kommuniziert. Fehlinformationen sondergleichen.
https://community.sunrise.ch/t5/Internet-mit-Modem/ConnectBox-Maximal-15Mbit-s-UDP-Durchsatz/m-p/76887 Alte Gamellen - UPC und UDP sind einfach keine Freunde !
https://community.sunrise.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/150761#M3047 Hier wird auf Druck von der UPC kommuniziert. Mit der Aussage „Weitere Updates werden folgen“, Xmal habe UPC verknüpft in meinen Post und nach einem Status Update gefragt – Nichts passierte
Das ich euch als externer auf UPC Post aufmerksam machen muss ist aus meiner Sicht eine Schande – Das sollte eure Bibel sein. Ihr solltet dies im Auge behalten, das ist der Puls der Zeit direkt fühlbar, direkt einsehbar. Wieso wird hier so eine Ignoranz ausgestrahlt und vor allem eine überraschtheit, wenn ich drauf aufmerksam mache ?
Ich möchte nochmals zusammenfassen: Das Gespräch vom Freitag war gut, aber aus meiner Sicht einfach nur ein Zeitverlust – Neue Erkenntnisse wurden nicht ausgetauscht nur alles aus erster Hand abgeholt. Deshalb erwarte ich nun von Seite UPC ganz klar das hier etwas voran geht –
MFG
Alex Faes
So, und nun kommt der Burner - Die Antwort bekam ich heute ami Mittwoch (3 Arbeitstage später):
Ich fasse also zusammen. UPC hat keine AHnung und hat wohl auch keine Lust das Problem zu lösen.. Fazit ist:
Giga Connect Box im Bridge Modus mit IPv4 und IPSEC VPN (oder UDP Traffic) ist unbrauchbar !
Ich kann somit von einer Bestellung in dieser Konstulation nur abraten.
Ich persönlich habe aktuell ein SD WAN am laufen mit Sunrise Internet - so läuft es aktuell gut. Ich habe die vereinbarung das ich 12 Monate lang nur die hälfte des Abo bezahle… Danach werde ich entscheiden, ob ich UPC rausschmeisen werde.
Danke für die Aufmerksamkeit - ich resigniere dann aber mal