Hallo zusammen,
über Google sind wir auf dieses Thema im Forum aufmerksam geworden.
Die Geschichte des Vorredners deckt sich von der Symptomatik her zu 100% mit unseren Problemen.
Wir setzen die Box im Bridge-Modus vor einer Fritzbox ein.
- VoIP-Telefonie ist unbrauchbar, ständig Unterbrüche
- IPSEC- und OpenVPN wird ständig unterbrochen, muss sich neu verbinden und ist damit unbrauchbar
- Streaming, Youtube, Gaming ist unbrauchbar, da es ständig zu Aussetzern kommt
- Normale Nutzung des Browsers ist unbrauchbar, egal an welchem Endgerät, denn man muss ständig Seiten neu laden (besonders toll bei Online-Banking, wenn man nicht genau weiß, ob die Zahlung erfolgt)
Die Probleme sind reproduzierbar und lassen sich nicht auf Geräte in unserem Netzwerk zurückführen, denn auch die Fritzbox haben wir schon getauscht, und sämtliche Geräte (auch WLAN) bis auf ein via Kabel verbundenes Notebook entfernt.
Mit Packetsniffern bekommt man in betroffenen Zeiträumen zuverlässig Paketverluste protokolliert.
Was sollen wir tun? Dummerweise haben wir uns die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit aufschwatzen lassen und sind nun sehr ratlos. Am liebsten wäre uns eine sofortige Kündigung, wenn man hier so von den Erfahrungen anderer Kunden liest.