@EZS1234 @oli-h
Ziel erreicht. Ich werde die nĂ€chsten Tage die Einrichtung so belassen und hinsichtlich der Nutzung VPN sowie der von der FB zur VerfĂŒgung gestellten Geschwindigkeiten das Ganze beobachten.
An der von der FritzBox generierten WG-VPN-Einstellungen musste ich einige Anpassungen machen. Ich bin mir sicher, dass das mit dem Umstand zusammenhÀngt, dass die FB nicht direkt am Internet hÀngt, sondern das sie das Internet via CB3 erhÀlt.
GegenĂŒber der Original-FB-Einstellungen habe ich folgendes geĂ€ndert (von oben nach unten):
DNS-Server: hier war die IP der FritzBox sowie âfritz.boxâ drin. Habs noch ergĂ€nzt mit 1.0.0.1
Endpunkt: Hier war die myFritz-URL drin. GeĂ€ndert auf einen anderen Anbieter. Zum Beispiel No-Ip. Den in der Originaleinstellungen angegebene Port ĂŒbernommen. In der FB denDynDNS-Anbieter eingetragen.
ZulĂ€ssig IPâs: Das war nötig, damit ich innerhalb meines LANs auf die im Docker laufenden Anwendungen zugreifen konnte.
Falls es zu meinen Ănderungen bessere Lösungen gĂ€be oder es hinsichtlich der Sicherheit was zu ergĂ€nzen gĂ€be, wĂ€re ich dafĂŒr dankbar.