Danke für Eure Hilfestellungen
@EZS1234 Ich kann Dir bestätigen:
Der DynDNS funktioniert einwandfrei. Habe das entsprechend Deinem Link geprüft. Hab den Eintrag ausserdem zum testen mal auf eine Docker-Container-App geroutet. Funktioniert.
Ja, der “Online-Monitor” sagt “IPv4” / IPv6 ist deaktiviert.
Auf das Angebot der PN komme ich allenfalls zurück
@oli-h
Wenn ich mich mit dem iPhone direkt neben die FritzBox setze, werden 800-900 Mbit auf 5Ghz angezeigt. Sobald ich mich entferne - also z.Bsp. zum Wohnzimmertisch (1 Stock tiefer) bewege, wechselt die FritzBox auf 2.4Ghz und gibt nur noch um die 100Mbit an. Am selbigen Ort erreicht die CB3 mit 5Ghz noch um die 400-500Mbit. Die FB und die CB3 stehen auf dem selben Schrank. Die Werte sind Download. Im Upload stelle ich keinen Unterschied fest.
Mein Schluss daraus: entweder die FritzBox braucht noch etwas Zeit um die Kanäle zu sortieren, oder das 5Ghz Netz der FB ist eindeutig schlechter als jenes der CB.
Aber das mit der Geschwindigkeit ändert nichts daran, dass ich via WG-VPN nicht bis zur FB komme. Daran werde ich heute noch arbeiten, aber wenn das nichts wird, geht die FB zurück an den Absender. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die FB, was das WG-VPN betrifft, mit der Konstellation hinter einem anderen Router/Modem etwas Mühe hat - weil AVM offenbar den WG-Server speziell implementiert hat.
Nun ja, wir werden sehen….