Daniele_Sunrise Die Erhöhung der Bandbreite auf 2.5 Gbit/s dauert in je nach Region und Anschlusstechnologie bis August 2024.
Wenn ich mir die Sunrise Internet-Abo Angebotsseite heute 21.06.2024 anschaue, macht sich doch dann Sunrise mit diesem, bereits jetzt aufgeschalteten Abo-Angebot Up Connect L mit den 2.5 Gbit/s, nun absehbar unglaubwĂŒrdig, was direkt zu unzufriedenen (möchte gern) Neu-Kunden fĂŒhrt, wenn diese lesen, Sunrise bietet hiermit 2.5 Gbit/s, sie aber erst bei einer Nachfrage erfahren, dass sie diese Leistung jedoch erst irgendwann spĂ€ter erhalten werden können, was nur leider nirgends auf der Seite direkt beim Angebot zu erkennen ist.
Das mit âInternet bis zu 2.5 Gbit/sâ liest man natĂŒrlich auch, nur die Erwartungshaltung ist doch eine andere und das ist jedem klar (sonst wĂŒrde man den so Text ja gar nicht schreiben) und es braucht so dann zusĂ€tzliche ErklĂ€rungen von Seiten Sunrise, was gerade neu interessierte Kunden, die ĂŒber einen Wechsel nachdenken, nicht unbedingt begĂŒnstigend beeinflussen wird, kaum vertrauensbildend ist und sogleich beim Erstkontakt mit Sunrise, muss der mögliche Neu-Kunde eine EnttĂ€uschung verarbeiten. Einzig gut ist dies fĂŒr Helpdesk, Vertragsabteilung, usw. MAs, die dadurch gebraucht werden, um den Kunden die genauen Sachverhalte zu erklĂ€ren.
Wie ist das eigentlich mit UWG? Ist nur eine Frage, die mir/uns in den Sinn kam - ist keine Feststellung - weil ein Bekannter mich gefragt hat, wegen dem jetzigen Sunrise Angebot mit den 2.5 Gbit/s das er gesehen habe und ich dann versuchte zu erklĂ€ren, dass dieses Angebot erst mit der Zeit ĂŒberall verfĂŒgbar sein werde, dabei kam dann der Punkt auf, ob dies so nicht IrrefĂŒhrung von Endkonsumenten sei, demzufolge in den Bereich vom UWG falle?
Besonders weil direkt beim Angebot, nach der Abfrage von der aktuell möglichen Geschwindigkeit, nicht zu erkennen ist, dass diese Leistung nicht jetzt sogleich verfĂŒgbar sein wird, auch bei einem Klick auf âJetzt bestellenâ und auch auf der nĂ€chsten Seite ist davon nichts zu lesen. ⊠đ€
Klar kann sich Sunrise rausreden mit dem Argument es stehe âInternet bis zu 2.5 Gbit/sâ, nur man erreicht ja aktuell nicht mal die HĂ€lfte, was man wohl dann dem möglichen Neu-Kunden erklĂ€ren muss, und so ist das aufgeschaltete Angebot, kaum ein gutes Argument, um einen Kunden jetzt von einem Wechsel zu ĂŒberzeugen.