Neue Geschwindigkeit statt 1 gb neu 2.5 im Kabel Netz !!
https://www.blick.ch/wirtschaft/schnelleres-internet-fuer-haushalte-sunrise-steigert-spitzentempo-im-traditionellen-kabelnetz-id19791920.html
Deutsch
Neu 2.5 GB im Kabel !
Weitere Details im Blick: https://www.blick.ch/wirtschaft/schnelleres-internet-fuer-haushalte-sunrise-steigert-spitzentempo-im-traditionellen-kabelnetz-id19791920.html
Umstellung erfolgt ab August
Die Umstellung erfolgt für alle Kunden mit 1 Gbit/s-Abo ohne Mehrkosten.
Kunden mit einer Connect Box 2 müssen wohl für einmalig 49.- Fr. auf eine Connect Box 3 wechseln um von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren.
Leider keine Beschleunigung des Upstreams. Dort wird es weiterhin “nur” 100 Mbit/s geben.
Für mich bietet die Geschwindigkeitssteigerung im Downstream so nur wenig Mehrwert, da sie aber kostenlos erfolgt, kein Beinbruch.
- Modifié
Ha, also wieder eine Enttäuschung.
Ich bin mir sicher, dass viele, denen 1 Gbit/s zu langsam ist, vor allem gerne schnelleren Upload hätten.
Leider beweist Sunrise auf’s Neue, dass sie immer noch nicht einsieht, dass der Trend wieder weg von “alles bei einem Cloud-Anbieter” geht und viele ihre eigene Cloud in den eigenen vier Wänden betreiben und auch von ausserhalb schnellen Zugriff haben möchten. Da sind 100 Mbit/s im Upload halt eben längst zu wenig.
Ich freue mich unglaublich auf den Tag, wenn ich endlich Glasfaser habe. Nicht mal geschenkt würde ich dann noch ein Angebot von Sunrise, Yallo und Co. annehmen. Die haben bei mir wirklich jegliche Sympathien auf Lebzeit verspielt.
Ich denke, dass sich die meisten Nerds in der Schweiz auf den Tag freuen, wo endlich Init7 per Glasfaser verfügbar sein wird. Solange müssen wir uns aber noch mit Brückentechnologien wie DOCSIS 3.1 begnügen. Ich denke halt auch, dass Sunrise für die letzten 6 Jahre Lebenszeit ihres Kabelnetzes keine grossen Aufwände mehr betreiben wird. Bis 2030 werden 75-80 % aller Haushalte durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen werden. Dank des WEKO-Urteils kann Sunrise jetzt auch eigenes Equipment in den Zentralen betreiben und muss sich nicht bei Swisscom einkaufen. Somit wird es für die meisten Surnise Kunden in den nächsten Jahren Glasfaser geben und das Kabelnetz hat ausgedient.
Auch Golem berichtet bereits über die geschenkten 2.5 Gbit/s von Sunrise: https://www.golem.de/news/sunrise-kabelnetzbetreiber-schenkt-allen-kunden-2-5-statt-1-gbit-s-2405-185584.html
- Die Umstellung erfolgt für alle Kunden mit 1 Gbit/s-Abo ohne Mehrkosten.
- Kunden mit einer Connect Box 2 müssen wohl für einmalig 49.- Fr. auf eine Connect Box 3 wechseln um von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren.
Einmalige Kosten sind auch Mehrkosten…
millernet Leider keine Beschleunigung des Upstreams. Dort wird es weiterhin “nur” 100 Mbit/s geben.
Was dann für mich den Ausschlag gibt den 50er stecken zu lassen obwohl mein Abo verspricht “wenn möglich bis zu 10GBit/s”.
Ich werde die 49.- investieren, da ich inzwischen überall 2,5Gbit Switches habe und auch 2,5Gbit NIC’s.
TheSven Ich werde die 49.- investieren, da ich inzwischen überall 2,5Gbit Switches habe und auch 2,5Gbit NIC’s.
Da müsste bei mir die zukünftige Geschwindigkeit nochmals um den Faktor 4 nach oben. Somit ist alleine die Erhöhung des Downloads nicht was mich zur Investition überredet. Der gleichbleibende Upload hindert da wie gesagt einiges mehr.
Vielleicht geht das aktuelle Connect Böxchen ja mal put
Bei mir ist es quasi Plug&Play, da ich den 2.5 Gbit/s-Port meiner CB3 sowieso bereits nutze. Ich muss an meinem Setup also gar nichts ändern. Per Wifi 6E könnte ich aktuell über die U6 Enterprise AP’s sogar per Funk von der neuen Geschwindigkeit profitieren, hätte ich kompatible Endgeräte .
Ist mein Verständnis korrekt, dass wenn ich bereits die Connect Box 3 habe das Upgrade von meinen 1GBit Cable auf 2.5 GBit erfolgt, ohne dass die Box bei mir ausgetauscht werden muss? Also bei mir win “free upgrade” ohne Hardware-Wechsel-Gebühr?
Offenbar wurde die Erhöhung der Geschwindigkeit ganz einfach mit Abschaltung diverser Sender auf DVB-C bewerkstelligt resp. einer konsequenten Migration auf IP-TV. Parallel wir auch noch DOCSIS 3.0 verwendet, da es vermutlich noch viele Kunden mit einer Connect Box 1 gibt.
Unternehmenssprecher Rolf Ziebold erklärte Golem.de am 30. Mai 2024 auf Anfrage: “Die erforderlichen Kapazitäten in unserem HFC-Kabelnetz wurden dadurch geschaffen, dass wir bis auf wenig verbleibende DVB-C Kanäle, die unverschlüsselten TV-Programme, alles auf unsere IPTV-Plattform migrieren.”
Den dadurch frei gewordenen Platz im Frequenzspektrum nutze man zur zusätzlichen Übertragung von Docsis-Kanälen, was höhere Datenraten im Downstream ermöglicht. “Unsere Netze betreiben wir im Downstream klassisch von 85-862 MHz, eine Bandbreitenerweiterung – zum Beispiel Docsis 4.0 – war nicht notwendig”, sagte Ziebold.
In den Netzen arbeite Sunrise sogar noch mit dem uralten Docsis-Standard 3.0 und mit 3.1, wobei durch die “laufende Änderung, die Docsis-3.1-Kapazität überhand gewinnt”, erklärte Ziebold. Docsis 3.1 biete Vorteile bei der Ausnutzung der vorhandenen Frequenzen und bei der Datenrate.
Mein UPC Router zeigt mir folgendes an
Knight87 Niemand hat gesagt, dass du auf ein anderes Abo wechseln musst:
- Alle Sunrise Kunden mit 1 Gbit/s-Abos werden gratis auf 2.5 Gbit/s migriert. Wie es sich mit UPC Kunden verhält, müsste @Daniele_Sunrise beantworte .
- Nur die Connect Box 3 hat einen 2.5 Gbit/s-Port. Nur dort kannst du die volle Bandbreite auf einem Gerät auch nutzen. Technisch ergibt dieses Geschwindigkeitsprofil auf einer Connect Box 2 wenig Sinn, ausser du willst auf zwei Geräten gleichzeitig Gigabit-Geschwindigkeiten nutzen, da diese nur Gigabit-Ethernet-Ports und Wifi 5 hat. Die Connect Box 3 hättest du mit dem alten alten Abo für einen einmaligen Preis von 49.- Fr erhalten oder mit etwas Tränen bei @Daniele_Sunrise , vermutlich kostenlos (
)
millernet Gerne beantworte ich die beiden Fragen, resp. kommentiere die beiden Aussagen.
Das 2.5Gbit Produkt gibt es nur bei Sunrise. UPC Kunden können keine Connect Box 3 bestellen. Ist der Wunsch von mehr Geschwindigkeit vorhanden, empfehlen wir einen Wechsel auf die Sunrise Produktepalette.
Zur Aussage bezüglich dem Modemtausch - wir haben keine Möglichkeiten Modems kostenlos zu tauschen. Für einen Modemwechsel empfehlen wir einen Kontakt zu unserem Support.
Liebe Grüsse
Daniele
Daniele_Sunrise lieber Daniele ich war bei upc um die Connect Box 3 zu bekommen habe ich extra auf Sunrise gewechselt. Jetzt beim zweiten Anruf heisst es plötzlich das ich die Connect Box 3 bekomme
Knight87 Das ist ja eine positive Aussage von dir, oder verstehe ich etwas falsch?
Liebe Grüsse
Daniele
Daniele_Sunrise ich. Bin mal gespannt was bis Freitag passiert die Dame am Telefon sagte mir sie würde es abklären mir wurde ja. Eine Connect Box 3 versprochen Ich habe übrigens das Abo up Home l