Daniele_Sunrise Die Erhöhung der Bandbreite auf 2.5 Gbit/s dauert in je nach Region und Anschlusstechnologie bis August 2024.
Wenn ich mir die Sunrise Internet-Abo Angebotsseite heute 21.06.2024 anschaue, macht sich doch dann Sunrise mit diesem, bereits jetzt aufgeschalteten Abo-Angebot Up Connect L mit den 2.5 Gbit/s, nun absehbar unglaubwürdig, was direkt zu unzufriedenen (möchte gern) Neu-Kunden führt, wenn diese lesen, Sunrise bietet hiermit 2.5 Gbit/s, sie aber erst bei einer Nachfrage erfahren, dass sie diese Leistung jedoch erst irgendwann später erhalten werden können, was nur leider nirgends auf der Seite direkt beim Angebot zu erkennen ist.
Das mit “Internet bis zu 2.5 Gbit/s” liest man natürlich auch, nur die Erwartungshaltung ist doch eine andere und das ist jedem klar (sonst würde man den so Text ja gar nicht schreiben) und es braucht so dann zusätzliche Erklärungen von Seiten Sunrise, was gerade neu interessierte Kunden, die über einen Wechsel nachdenken, nicht unbedingt begünstigend beeinflussen wird, kaum vertrauensbildend ist und sogleich beim Erstkontakt mit Sunrise, muss der mögliche Neu-Kunde eine Enttäuschung verarbeiten. Einzig gut ist dies für Helpdesk, Vertragsabteilung, usw. MAs, die dadurch gebraucht werden, um den Kunden die genauen Sachverhalte zu erklären.
Wie ist das eigentlich mit UWG? Ist nur eine Frage, die mir/uns in den Sinn kam - ist keine Feststellung - weil ein Bekannter mich gefragt hat, wegen dem jetzigen Sunrise Angebot mit den 2.5 Gbit/s das er gesehen habe und ich dann versuchte zu erklären, dass dieses Angebot erst mit der Zeit überall verfügbar sein werde, dabei kam dann der Punkt auf, ob dies so nicht Irreführung von Endkonsumenten sei, demzufolge in den Bereich vom UWG falle?
Besonders weil direkt beim Angebot, nach der Abfrage von der aktuell möglichen Geschwindigkeit, nicht zu erkennen ist, dass diese Leistung nicht jetzt sogleich verfügbar sein wird, auch bei einem Klick auf “Jetzt bestellen” und auch auf der nächsten Seite ist davon nichts zu lesen. … 🤔
Klar kann sich Sunrise rausreden mit dem Argument es stehe “Internet bis zu 2.5 Gbit/s”, nur man erreicht ja aktuell nicht mal die Hälfte, was man wohl dann dem möglichen Neu-Kunden erklären muss, und so ist das aufgeschaltete Angebot, kaum ein gutes Argument, um einen Kunden jetzt von einem Wechsel zu überzeugen.