Hallo alle
Ich bin (zum Glück) nicht davon betroffen. Die Diskussion interessiert mich aber trotzdem. Wenn ich mir die Website (mit Stand vom 21.06.2021 um 16:30) anschaue, stelle ich folgendes fest:
Fakt 1: UPC wirbt explizit damit, dass die “Unlimited” Abos für Netflix geeignet sind:

Fakt 2: UPC wirbt explizit damit, dass die “Unlimited” Abos eben “unlimited” sind:

Fakt 3: Im “Kleingedruckten” (die Hinweise Nr 2, 5, 6) steht folgendes:
2 Swiss 500 MB/1GB/2GB/4GB/40GB/Swiss Unlimited: Unlimitierte Anrufe und SMS sowie das jeweilige Datenguthaben in der Schweiz. Nach Aufbrauch des inkludierten Highspeed Datenguthabens weitersurfen mit 128 Kbit/s Geschwindigkeit und ohne zusätzliche Kosten innerhalb der Schweiz.
5 Voraussetzung … ist ein Internetprodukt von UPC mit wiederkehrenden monatlichen Kosten …
6 SIM-Karte Kosten … Mindestvertragsdauer …
Widerspruch 1: Falls das Abo Swiss “Unlimited” nicht so ist, wie es heisst, nämlich “unlimited”, ist es m.E. für Netflix nur bedingt geeignet! Hier und dort mal 1 Film oder 1 Serie kein Problem. Aber für solche Benutzer wie bspw. @Megamind, welche das als Einladung für die täglich ausgiebige Netflix Nutzung verstehen: Ungeeignet! Trotzdem wirbt UPC mit “sorgenfreier Netflix Nutzung” bei diesem Abo! 🤔
Widerspruch 2: Ich finde bspw. beim Abo “Swiss Unlimited” beim besten Willen keine Einschränkung auf ein Datenvolumen. Nicht im Screenshot in der Auswahl. Nicht im Hinweistext Nr 2. Nichts! Trotzdem ist das Datenvolumen ja irgendwie “beschränkt”. Deshalb diese ganz Diskussion in diesem (und anderen) Thread(s)! Das dies einzelne Nutzer stört, verstehe ich! 😟
Fazit: Ein “echtes” unlimited Abo für nur Fr. 29.90 würde dazu führen, dass alle ihren Hausanschluss kündigen. Ehrlicher wäre daher aus meiner Sicht:
- das Datenvolumen zu deklarieren anstelle “unlimited” zu schreiben!
- ggf. ein “echtes” unlimited Abo anbieten, natürlich zu einem sehr viel höheren Preis!