Hallo zusammen
Ich möchte hier anhand meiner persönlichen Erfahrung schildern, wie die UPC ihre Kunden mit Versprechen wie “unlimitiertes Surfen” in die Irre führt.
Wie man dem angefügten Brief von UPC entnehmen kann, wurde mein Mobile Abo (Unlimited Swiss) angepasst. Gemäss UPC verstosse ich gegen die Fair Use Policiy, weshalb mein “unlimitiertes” Datenvolumen auf ein monatliches Guthhaben von 40 GB reduziert wird. Die UPC unterstellt mir eine zweckentfremdete oder missbräuchliche Nutzung meines Abos.
Schon diese Unterstellung finde ich höchst fragwürdig. Dass ich in den letzten Monaten einen hohen Datenverbrauch hatte, streite ich nicht ab. Während dem Lockdown habe ich viel Zeit zu Hause verbracht und dementsprechend oft auf meinem Smartphone gesurft. Bis anhin habe ich mir allerdings keine Gedanken über meinen Datenverbrauch gemacht, da in meinem Unlimited Swiss Abo unlimitiertes Surfen enthalten ist.
Leider versteht die UPC unter “unlimitiert” etwas anderes als ich und wohl auch etwas anderes als die meisten anderen Nutzer. Das Unlimited Swiss Abo ist jedoch, obwohl der Name etwas anderes verspricht, in keiner Hinsicht unlimitiert. Die UPC wirbt mit falschen Versprechen und weist ihre Kunden nicht auf diese ungewöhnliche Klausel hin. Als ich mein Abo telefonisch abgeschlossen habe, wurde ich jedenfalls nicht darüber aufgeklärt, dass “unlimitiert” bei der UPC eigentlich “limitiert” heisst. Meiner Meinung nach führt die UPC seine Kunden mit solch widersprüchlichem Verhalten bewusst in die Irre. Ich finde dieses Vorgehen höchst problematisch und verwerflich.
Ich bin erst seit kurzem Kunde der UPC und weiss nach nur wenigen Monaten, dass ich mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun haben möchte und jedem nur davon abraten kann. Mir wurden höhere Abopreise berechnet als vereinbart, die höchst inkompetenten Kundenberater wimmeln mich immer nur mit Standardaussagen ab, ich bekomme unberechtigte Mahnungen und jetz wurde mein unlimitiertes Datenvolumen reduziert. Mich jedenfalls habt ihr als Kunden innert kürzester Zeit vergrault.
Ich werde diesen Fall beim Kassensturz melden und hoffe, dass die Bevölkerung über diese dubiosen und irreführenden Werbeversprechen aufgeklärt wird.
Freundliche Grüsse
Cyril