Ich bin die Punkte im erwähnten Beitrag Nr. 3 durchgegangen. Das meiste trifft auf meinen Fall nicht zu. Nicht der Speed ist das Problem, sondern nur der Up- und Download per FTP.
Mein Abo: Download 600 Mbps, Upload 60 Mbps
cnlab Speedtest: Download 516, Upload 52
(beim Test liefen noch Webradio, E-Mail etc., die Werte sind also aus meiner Sicht tipp top).
WLan der Connect Box habe ich immer aus. TV, Telefonie und Internet über HTTP(S) funktionieren alle einwandfrei. Die Werte in der Konfiguration der Connect Box sehen OK aus. Die lokale Internetsicherheits-Software / Virenschutz hatte ich deaktiviert. Mein PC ist über Kabel verbunden.
Sämtliche Netzwerkanschlüsse und auch der UPC-Anschluss wurden vor dem Wechsel zur UPC komplett neu gemacht. Es sind also keine alten Komponenten vorhanden. Kabel verwende ich die von UPC gelieferten.
Wie gesagt, es ist nur FTP und die «Blockierung» dessen nach einer Weile, nicht die Geschwindigkeit. Nach einer Minute oder so verschwindet die Blockierung, kommt dann wieder, geht wieder usw.
Was lässt sich noch tun?