Daniele_Sunrise
Ich habe nun etwas weiteres festgestellt: Dies passiert nur bei den Aufnahmen. Das heisst, wenn ich von den verschiedenen Geräten via App/Internet auf die Box zugreife und die Aufnahmen anschauen will, kann der Zweikanalton nicht ausgeschaltet werden. Schaue ich die Aufnahmen am TV Gerät, welches direkt mit der TV-Box verbunden ist, kann ich den Zweikanalton ausschalten. Somit ist klar bewiesen, dass es nicht an den verschiedenen TV Geräten liegt, sondern softwaremässig von UPC nicht auf die Reihe gebracht wird, dass man diesen blöden und stören Zweikanalton mit der App ausschalten kann. Weiter ist dieser Zweikanalton nicht bei allen Sendern von Grund auf eingeschaltet. Es ist vor allem beim ZDF. Ich frage mich nun, was denn da der Vorteil und/oder die Begründung ist, dass man von der UPC her automatisch den Zweikanalton aufschaltet. Es sind sicher mehr Leute, die diesen Zweikanalton als unnötig und störend empfinden. Also müsste es doch möglich sein, dies vom Anbieter her nicht automatisch voreinzustellen, oder mindestens die Möglichkeit einzurichten, pro Box softwaremässig via Voreinstellung deaktivieren zu können. So wie der heutige Stand der Dinge ist, zwingt einem UPC, gespeicherte Filme nur noch via TV-Gerät, das direkt mit der Box verbunden ist, anzuschauen. Das würde weiterhin bedeuten, dass ich gespeicherte Filme nicht mit meinem iPhon oder iPad oder eben auf einem Zweit-TV-Gerät anschauen kann. Das ist aber im Jahre 2021 eher betrüblich. Danke für eine Abklärung.