Hoffentlich letztes Update:
Die letzten Wochen und Tage waren extrem nervenaufreibend für mich.
Nach unzähligen Mails und Telefonaten ging folgende Lösung hervor:
Ich habe den TV nochmal gegen ein anderes (noch neueres) SamsungTV-Modell ausgetauscht.
Der Verkäufer zeigte sich kulant. UPC hingegen hat mir einzig angeboten, vorzeitig und ohne finanziellen Verlust zu kündigen, was ich aber wie schon mehrmals erwähnt nicht KANN, da ich keinen alternativen Provider habe.
Ich hoffe nun also, dass mein neuer/neuer TV mir tonstörungsfreien Fernsehgenuss bieten kann.
In der Folge konnte/wollte ich den alten/neuen TV nicht mehr bis zur Erschöpfung testen.
Die dafür erforderliche Energie werden ich falls nötig - lieber in meinen neuen/neuen TV investieren 😉
Ps: kaum nachdem mein neuer/neuer TV geliefert wurde, ruft mich Herr (wird aus Datenschutzgründen nicht genannt) von upc – zwecks Lösungsfindung an (er meinte: mein Problem sei ihm erst seit letzten Freitag bekannt)
Fazit 1: Augen auf beim TV-Kauf (Verkäufer) und bei der Provider-Wahl ……… wer dann eine Wahl hat 😉
Fazit 2: ausnahmsweise werde ich mal meine eigene Antwort als Lösung markieren, da diese nun mal die einzige Lösung war