Daniele_Sunrise
Ich konnte jetzt wieder nach längerer Zeit (Todesfall in der Familie) mich um mein fiber glass Internet Problem kümmern.
Das Resetten mittels dem TCPOptimizer hat meiner Meinung nach keine Veränderung/Verbesserung gebracht, ich habe die unten nachfolgenden commands durchgeführt. Den Test habe ich in den letzten Tagen mit einem win11 25H2 pro (nur OS) PC mit einer Marvell AQtion 10GE Karte direkt an der 10GE ConnectBox eth per Cat6a Kabel durchgeführt. Ich habe den Marvell Treiber installiert, OS und alle drivers up-to-date und dann:
--> netsh winsock reset –> netsh int ip reset –> ipconfig /release –> ipconfig /renew –> ipconfig /flushdns –> reboot durchgeführt hatte. Das System läuft einwandfrei.
cnlab Test ID 2715372210873565
Sehr unterschiedliche Resultate, verwundert mich aber überhaupt nicht. Ich habe zusätzlich seit 3-4 Wochen mit AndroidTV und der TV-Box enorme Probleme. Bei Anwahl eines Programms steht das Anfangsbild für etliche Sek. oder sogar Minuten still und irgendwann geht das Bild «live». Komischerweise war es Sonntag, 25.01. zwischen 13:00/13:30 bis ca. 15:30/16:00 wieder mal das erste Mal, dass keine Unterbrüche waren. Sonst habe ich beim normalen TV immer zuerst eben das Bild, das hängt und dann irgendwann mal kommt. Zwischendurch immer wieder Hänger. Bei Replay habe ich (ich habe ein mp4 angehängt) zuerst Sek./Min. drehen, drehen, Anzeige Netzwerk, dann irgendwann mal plötzlich Bild. Und während dem Schauen regelmässig alle paar Minuten einen Hänger, der bis zu 5 Minuten oder sogar mehr gehen kann! Gespürt wie wenn die Stacks in die Knie gehen.
Bei der TV-Box meistens am Tag gute Performance Anzeige (Diagnose), dann aber ab 17:00 Uhr oder so Hänger, Hänger und Diagnose à schlechte
Mir kommt das vor wie in den 2000er Jahren als ich mit UPC-Highspeed in Uster in den Randzeiten und Abends a) keine IP zugewiesen bekam und wenn denn doch dann b) mit einer mordslausigen Bandbreite, weil die Knoten übermässig überlastet waren. First come first surf.
Zusätzlich frage ich mich, wieso Sunrise mit der aktuellen ConnectBox 3 keine eigenständige Wahl des Duals Stack zulässt. Bei mir scheint IPv6 deaktiviert worden zu sein, ich erhalte alle 15 Min. den Eintrag im Log: «erouter0 ipv6 address is empty».
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Yallo 10GE Abo hat, da scheint es keinen Dual Stack zu geben, nur IPv6



