Daniele_Sunrise Hallo Daniele, da ich 4 Stockwerke im Haus habe und alle mit Betonböden, habe ich beim Bau alle Räume mit Cat 6a duppliziert verkabelt. Ich verwende das ConnectBox 3 WiFi nicht, ich habe pro Stockwerk je 1 Netgear Router mit WiFi. alle im gleichen Subnet.
Meine Konfig:
ConnectBox3 per 10Gb/eth auf TP-Link sg3428x-M2 10Gb SFP - Provider VLAN auf die 4 Netgear Stockwerk Dosen.
Den Speedtest habe ich direkt an der ConnectBox3 am 10Gb eth mit dem DeLock 5Gb usb-c Adapter (https://www.delock.com/produkt/81570/merkmale.html?g=3RJ4_4_1) gemacht (alles andere abgehänt , nur 10Gb eth).
WiFi würde ich nicht auf 2/3Gb oder mehr machen können, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Beim cnlab Speedtest (den ich dem Post angefügt hatte) sieht man dass der Adapter korrekt funktioniert, der Upload wird mit ca. 4.8Gb angezeigt, was so gesehen für den Upload auch i.O. ist .
Das würde cnlab nicht so anzeigen wenn die Performance nicht dementsprechen würde.
Somit ist die “mässige” Downlodad Rate mit ca. 750/800Kb mit dem 5Gb USB Adapter korrekt gemessen, bei einem 10Gb Anschluss. Mit dem 5Gb Adapter habe ich auch erfolgreich AJA Speedtests auf meine NAS gemacht, also alles korrekt.
Jetzt weiss ich nicht was ihr noch von mir haben müsst um dieses Problem zu beheben. Aber danke dass du die hier die Zeit nimmst. Ich hoffe dass es eine Lösung gibt.
Grüsse, Mathias
P.S. für den Test habe ich ein Cat 8.1 RJ45 Kabel 0.3m auf das 10Gb ConnectBox3 eth verwendet.