Ludwig-1954
Nun bin ich kein Jurist und verfolge nur was hier in der Community von Benutzern berichtet wird.
Hier der Auszug aus den Besonderen Bestimmungen für Internet-Dienste:
16.2. Internet und TV-Abos Dienstleistungen in den Produktgruppen «Internet» und «TV» haben je eine separate Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, soweit einzelne Angebote nicht eine längere Mindestvertragsdauer vorsehen.
Diese Dienstleistungen können je mit einer Frist von 60 Tagen auf das Ende der Mindestvertragsdauer gekündigt werden.
Erfolgt auf Ende der Mindestvertragsdauer keine Kündigung, verlängert sich die jeweilige Dienstleistung automatisch auf unbestimmte Zeit, wobei die Dienstleistung sodann mit einer Frist von 60 Tagen auf jedes Monatsende gekündigt werden kann.
Eine Kündigung des Basisangebots «Internet» durch den Kunden bewirkt automatisch eine Kündigung der Festnetz- und TV-Dienstleistungen einschliesslich der Optionen. Kündigt der Kunde Dienstleistungen in den Produktgruppen «Internet» und «TV» vor Ablauf der Mindestvertragsdauer, so hat er für jede vorzeitig gekündigte Dienstleistung die monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer zu bezahlen. Sie werden sofort fällig.
Ich verstehe, dass man dies so auslegen kann als ob der Kündigungstermin auf das Ende der Vertragsdauer fällt. Aus Beiträgen in der Community ist ersichtlich, dass dies nicht der Fall sein wird. Es kann durchaus sein, dass Sunrise die letzten 2 Tage mit einer Monats-Rechnung bezahlt haben will, wenn auf den 02.01.2026 gekündigt wird. Oder Sunrise lehnt die Kündigung ab, weil man nicht auf Ende Monat gekündigt hat.
Meines Erachtens sollte man sich nicht am genauen Datum orientieren, sondern an den Rechnungsperioden. Die laufen immer vom 1. des Monats bis Ende Monat. Auch wenn es der 2. Tag im Januar ist, die Rechnungsperiode für diesen Tag endet am 31.01. Deshalb würde ich auf Ende dieser Rechnungsperiode kündigen.