hallo gianni-48
Eine Gegenleistung ist nicht notwendig, mich wird es freuen, wenn dein Projekt zum Schluss gut funktioniert und das ist dann auch genug.
gianni-48 Soll man die Adresse noch statisch machen, oder ist sie das automatisch richtig?
Bei der WAN-Verbindung über DMZ tendiere ich persönlich zu einer statischen Einrichtung. Eine Einrichtung über DHCP mit reservierter IP wird ebenfalls funktionieren. Der Grund für meine Präferenz liegt bei der Einrichtung selbst. Manche Hersteller erlauben den Einsatz eines anderen DNS nicht wenn DHCP verwendet wird. Auch kann sich der DHCP mal aufhängen und eine andere IP vergeben, dies passiert äusserst selten führt dann aber meist zu etwas Verwirrung.
gianni-48 Habe ich richtig verstanden, muss ich DDNS 2mal einrichten, einmal auf der sunBox 3 und einmal auf der FB.
Ja und Nein. Der DDNS Dienst soll zuerst nur auf der FritzBox! eingerichtet werden. Die angegebene Adresse wird zur Erstellung des Wireguard-Zertifikats benötigt. Deshalb muss diese für die Einrichtung des VPN eingegeben werden. Sobald das VPN eingerichtet ist, muss der DDNS Dienst der FritzBox! “sabotiert” werden. Das heisst die Adresse oder das Passwort ändern, damit die FritzBox! kein Update mehr machen kann. Wie bei meinen Routern, wird die Adresse die dem WAN Port vergeben wird, von der FritzBox! mit der öffentlichen IP Adresse gleichgesetzt, was nur im Bridge Mode richtig ist. In allen anderen Fällen, sind diese IP Adressen unterschiedlich. Da die FritzBox! den DDNS Dienst nicht aktualisieren kann, muss nun ein Ersatz her. Die Connect Box 3 unterstützt selfhost.de nicht. Hier müsste ein Update Client verwendet werden. Dieser wird im Regelfall auf einem Rechner installiert und läuft unabhängig.
VPN bedeutet Virtuelles Privates Netzwerk. Port-Weiterleitungen sind im VPN Betrieb nicht mehr nötig. Es wird die lokale IP-Adresse des Geräts verwendet. Was vorher xxx.selfhost.de:9000 mit Port-Weiterleitung zu IP 192.168.1.200 war, ist im VPN 192.168.1.200. Jedes Gerät in deinem lokalen Netzwerk wird erreichbar sein. Geräte die über eine Cloud administriert werden, werden weiterhin über die Cloud verwaltet. Natürlich kannst du noch Port-Weiterleitungen einrichten. Diese werden dann nur auf der FritzBox! eingerichtet und die Geräte werden wie früher erreichbar sein. VPN bedeutet nicht, dass keine andere Verbindungsart mehr möglich ist. Von allen Verbindungsarten dürfte VPN aber die sicherste Variante sein.
Ich hoffe diese Informationen werden dir bei deinem Projekt weiterhelfen und zum Erfolg führen.