Liebe @UPC_Ex_Mod
Gut und schön, dass myUPC nun angeblich moderner und auf die mobile Kundschaft optimiert worden ist. Leider ist die Migration - einmal mehr - mit ärgerlichen Konsequenzen verbunden. Scheinbar hat sich aber die Umstellung samit ihren Nebeneffekten noch nicht im ganzen Hause UPC rumgesprochen. Wie das?
Der naive und durch einschlägige Erfahrungen gestählte UPC-Kunde versucht sich heute Morgen mit WiFree zu verbinden. Na was ist das denn? Will mein Hosensackhirni doch plötzlich mein WiFree-Passwort wissen. Häääh? Damit habe ich mich doch vor Monaten herumgeschlagen. Seither funktioniert der Dienst +/- auch zufriendenstellend. Nach gefühlten 100 gescheiterten Versuchen mit der PW-Eingabe, melde ich mich bei der Hotline. Dort bekomme ich vom Agenten zu hören, dass das Problem - selbstverständlich!!! - nicht bei UPC liegt, sondern wohl an meinem Handy oder dem WiFree-Einwählpunkt….. Interessante Strategie: Problem delegieren und lästige Frager grundsätzlich mal abwimmeln. Aha, ok, vor weniger als 24h hat aber WiFree und an meinem jetzigen Standort noch alles wunderbar funktioniert. Das sei gut möglich, aber über die Hotline könne er als Agent keine andere Diagnose stellen. Ich solle doch das Thema weiterverfolgen und mich sonst wieder melden. “Ich bedanke mich bei Ihnen für das Gespräch und uf Wiederluuuge”, tönt es zum Abschied auf der anderen Seite mit teutonischem Sprachklang.
Für wie blöd hält der mich eigentlich???? Ok, der gestählte UPC-ZahlerKunde lässt sich nicht einfach so abspeisen. Ich wähle mich in die Support Community ein und lese Marketingeschwurbel über das optimierte myUPC-Portal. Bla-bla-bla-bla… Kennen wir alles. Ok, dann loggen wir uns doch da mal ein und schauen, was es bei mypuc so an revolutionären Änderungen gegeben hat. Ah, schön, da gibts ja auch den Menupunkt “Wi-Free”. Gleich mal schauen, was es da Interessantes zu lesen gibt. Und siehe da…… Beim Menüpunkt Passwort steht ein ca. 50-stelliger Hexadezimalcode, den ich so ganz sicher nicht eingetragen habe, weil ich mir diese Zahlen/Buchstabenfolge nie und nimmer merken könnte. Ändern wir doch das gleich und geben wir ein PW ein, das man sich merken kann. Enter. Warten. Meldung des Systems: Fehler beim Aktualisieren der Kontaktinformationen. Bitter versuchen Sie es später noch einmal!
Ich bin echt ein sehr netter, sehr toleranter, sehr umgänglicher und sehr flexibler Mensch. Aber manchmal treibt mich UPC echt zu Wahnsinn!