Nochmals Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
Bereits Freitag’s konnte das Problem mit den Fernsehsendern behoben werden. Hierfür wurde die Connect Box 3 in den Router Modus zurückversetzt. Das interne Netzwerk wurde neu in die DMZ gestellt. Da die TV-Boxen und die Smart-TVs eh über ein eigenes VLAN verbunden wurden, verbinden die sich jetzt mit dem WLAN der Connect Box 3. Beim Senderwechsel kommt es nun zu fast keiner Verzögerung. Das Puffern scheint sich erledigt zu haben und die Meldung, dass das Netzwerk ausgelastet ist, ist bis jetzt noch nicht erschienen. Leider kann ich nicht mehr feststellen welcher Beitrag im Forum mich hierzu verleitet hat, es war auf jeden Fall ein Kommentar von @Daniele_Sunrise .
Einzig Netflix auf den TV-Boxen zickt immer noch rum. Der Stream startet, nach ca. 20 Sekunden wird der Bildschirm schwarz der Ton wird stumm für ca. 2 Sekunden. In den nächsten 3 Sekunden kommt das Bild zurück und der Ton wird verzerrt wiedergegeben. Dann friert alles ein. “Pause und Play” und es läuft. Was ich hier anders einstellen könnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Ebenfalls hat sich das Verhalten der Streams bei den Computern verbessert. In den Videos kann nun wieder vor- und zurückgesprungen werden ohne nennenswerte Gedenksekunden. Was sich hier deutlich verschlechtert hat ist der Upload über die VPN-Verbindung. Dies hat sich erst bei den Tests ergeben die ich am Samstag angestellt habe. Dieser Umstand ist für mich nicht tragisch, da die VPN-Verbindung eigentlich nur den Transfer von Daten hierhin ermöglichen soll, die VPN-Download-Raten sind unverändert gut und konstant.
Nun zu den weiteren Tests. Ich wollte eine möglichst vergleichbare Situation für alle Tests schaffen. Hierfür wurde dann mein Laptop ein DELL Vostro verwendet. Der Laptop ist nun nicht das neuste Modell und die WLAN Tests liefen jeweils nur mit 433Mbit/s. Für die Messungen 1Gbit wurde die interne Schnittstelle verwendet. Für Messungen 2.5Gbit wurde ein USB-Adapter D-Link DUB-2315 eingesetzt. Der Laptop läuft mit Windows 11 24H2, die Treiber der Netzwerkgeräte wurden auf den neusten Stand gebracht. Es wurde das selbe Netzwerkkabel für LAN Cat6a 1m für die Messungen verwendet. Die WLAN-Messungen erfolgten 1,5m vom Router oder AccessPoint der Rücken des Laptops zeigte dabei immer zum jeweiligen Empfangsgerät. Getestet wurde mit CNLab. Es wurden jeweils 6 Messungen für jeden Verbindungstest vorgenommen. Die Reihenfolge sah immer so aus: Internes Netzwerk: WLAN, LAN 1Gbit, Netzwerk 2.5Gbit. LAN-Verbindungen wurden immer am Router getestet, da nur die Connect Box 3 über einen 2.5Gbit-Anschluss verfügt konnte lediglich dort eine wirklich solche Messung vorgenommen werden.
Hier nun die Resultate der Messungen:
Hier nun Bitte keinen Aufstand betreffend Veröffentlichung der CNLab Messdaten. Das wird nicht passieren!! Sicherheit wird in diesem Forum wohl sehr sehr klein geschrieben. Bei mir gilt, nichts das Aufschluss über meine Person, wie öffentliche IP-Adresse oder eine MAC-Nummer, wird geteilt.
Mir ist bewusst, dass die Messwerte von Swisscom gleichmässig aussehen, weil der begrenzende Faktor die Internet-Verbindung mit 100Mbit/s ist. Diese wird immer voll ausgenutzt. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde bei den Swisscom-Messungen der Upload nicht gespeichert. Der liegt in meinem Fall deutlich höher als der Download. Ich habe eine 100Mbit/s Up- und Download Verbindung. Aus welchem Grund auch immer hat sich Swisscom dazu entschieden meinen Upload nicht zu begrenzen und erlaubt mir die am Standort maximal möglichen 150Mbit/s.
Hinzu kommt, dass am Standort mit Swisscom das LAN prinzipiell auf 2.5Gbit/s ausgelegt ist weil dort intern schneller Datentransfer gewünscht ist. Zu Hause mit Sunrise benötige ich diese interne Geschwindigkeit nicht deshalb ist hier 1Gbit/s installiert.
Für die Sunrise-Messungen ist der limitierende Faktor das interne Netzwerk resp. die relativ langsame WLAN-Verbindung des DELL Vostro. Festzuhalten ist, dass die versprochenen 2.5Gbit/s in keinem Fall erreicht werden.
Die 2.5Gbit/s Verbindung im LAN, wurde mittels Datentransfer zwischen 1 PC mit 2.5Gbit/s Netzwerkkarte und dem Laptop unter Verwendung des Kabels was normalerweise die Connect Box mit meinem Router verbindet getestet. Das wenig aussagekräftige Resultat: 283MB/s. Diese Kabel dürfte somit in Ordnung sein und muss nicht zwingend ersetzt werden.
Das Resultat einer vorangegangen Messung mit 2%-Leistung erkläre ich als Montags-Messung für mich. Dort muss etwas nicht so gewesen sein wie es sein sollte. Was es war? Wird wohl nie geklärt werden.
Nun zu guter Letzt, könnte ich den Anbieter wechseln? Ja, vermutlich. Wenn ich bereit bin mehrere Fr. 1000 für Umbau-Arbeiten zu investieren und einen Downgrade der Internetverbindung.
Ich kann nicht sagen ich wohne am Arsch der Welt… aber ich kann ihn sehen!