Daniele_Sunrise
Bei mir ging ja die Umstellung problemlos (siehe meinen Post). Damit ich überhaupt etwas vom Speedupdate bemerke, habe ich meine UniFi Geräte ziemlich aufgerüstet. Neue Firewall, zwei neue Switche und ein WiFi7 Accesspoint. Zusätzlich noch eine 10Gbit Karte für meinen Server. Auf diesem kann ich jetzt aus Newsgroups mit bis zu max 230MB/s runterladen. Durchschnitt ist so 190MB. Andere Geräte im Netz können nebenbei noch gut Surfen oder was Streamen.
Mein neues iPhone 16 Pro kommt über den neuen WiFi7 Accesspoint im Speedtest-Download auf etwa 1.3 Gbit, sofern ich relativ nah am AP bin. Andere Geräte profitieren bei mir nicht vom höheren Download. Da entweder nur 1Gbit Netzwerkkarten oder WLAN < WiFi 7.
Somit mein Fazit: Das ist eher ein Marketing Ding, das die Supporter dann ausbaden müssen. Denn es gibt sehr viele technische Stolpersteine, einige auf seiten Sunrise, aber auch seeehr viele beim Kunden. Als Spinner und ITler habe ich um die CHF 800 ausgegeben, um das auszuprobieren. Ja beim Download von sehr grossen Dateien kann es was bringen (erstaunlicherweise können die Newsgroupserver das auch), aber ansonsten reicht auch bei einem Mehrpersonenhaushalt (wir sind zu 4) locker eine 1Gbit Leitung. Über mehr Upload würde ich mich daher wohl mehr freuen, als über die 2.5Gbit Download. Danke aber trotzdem fürs Angebot, so hatte ich einen Grund, mal wieder schöne Hardware zu kaufen! 😃