- Bearbeitet
In MySunrise möchte ich die Zweifaktor-Authentifizierung von E-Mail auf SMS umstellen. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden diese Umstellung vorzunehmen. Es ist immer ’E-Mail aktiv.
Weiss jemand ob bzw. wie das funktioniert?
Deutsch
In MySunrise möchte ich die Zweifaktor-Authentifizierung von E-Mail auf SMS umstellen. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden diese Umstellung vorzunehmen. Es ist immer ’E-Mail aktiv.
Weiss jemand ob bzw. wie das funktioniert?
tuefschnee Hast Du so ein Bild wo erscheint beim Einloggen ?
Dann weiter wenns klappt im Account unter Profil(oben rechts im Fenster) über mich prüfen ob Mobilenummer eingetragen ist.
@Daniele_Sunrise kannst Du ihm dass Auswahl Fenster sonst freischalten so wie bei mir damals ?
hi Logi21
ich habe es eben versucht.
es gibt KEINE Option von email auf SMS zu wechseln.
Ich kann lediglich die 2FA aktivieren resp. deaktivieren.
laut Beschreib sollte es allerdings möglich sein!
ev. muss da wirklich @Daniele_Sunrise etwas freischalten ?
Grüsse - mes
mesb Ja bei mir hat @Daniele_Sunrise dass eingestellt damals.
Vielen Dank Logi21. Genau diese Auswahlmöglichkeit fehlt leider bei mir…
tuefschnee Könntest du bitte einmal hier klicken. Dort musst du deine Telefonnummer bestätigen. Danach sollte man in den Einstellungen die Kommunikationsart der 2FA auswählen können.
Liebe Grüsse
Daniele
ich habe den Link für @tuefschnee angeklickt und kam auf die ganz normale Login-Seite.
Ich habe dann meine Nummer nochmal bestätigt. es hess, danke für ihre Änderung oder sowas.
leider kommt besagte SMS zur Bestätigung NICHT bei mir an.
und nun?
grüsse - mes
bei mir geht nun gar nichts mehr @Daniele_Sunrise
ich hab die cookies gelöscht und konnte dann einmal wieder mit dem Mail-Code einloggen -
sehe aber während Minuten nichts anderes als die 4 roten hüpfenden Punkte.
also wieder ausgeloggt.
neuer Versuch ergibt erneut:
kannst du das bitte wieder flicken?? danke dir.
grüsse - mes
nach langem hin und her habe ich es doch noch hinbekommen.
woran genau es lag, kann ich allerdings nicht genau sagen, da die Seite 2h lang überhaupt keinen Wank mehr machte.
Fact ist aber: es funktioniert nur und ausschliesslich via Handy-Nummer OHNE +41 und nicht mit der Kundennummer.
tja. diese Maske könnte man schon etwas kundenfreundlicher gestalten.
grüsse - mes
Lieber Daniele, lieber mes
Vieken Dank für alle eure Inputs.
Ich kann es momentan nur auf dem Handy ausprobieren (bin in den Ferien). Und dort hat’s trotz deinem Vorschlag Daniele, mit der neuen Bestätigung der Handy-Nr., leider nicht funktioniert. Das heisst, es bleibt so, wie ursprünglich beschrieben (immer E-Mail - SMS wird nie angeboten).
Auch der Vorschlag von dir mes, die Handy-Nr. ohne +41 zu bestätigen klappt bei mir nicht, da es die Maske gar nicht zulässt.
Ich versuche es in den nächsten Tagen nochmals, sobald ich Zugriff auf einen PC habe und melde mich anschl. hie wieder.
Weiter scheint die 2FA in der Sunrise-Implementierung eh nicht wirklich brauchbar zu sein, da offenbar nur immer eine E-Mailadresse und insbesondere nur eine Handy-Nr. hinterlegt werden kann.
MySunrise ist aber als Portal auch für Mehrpersonen-Haushalte gedacht, denke ich. Z.B.: Propagierung eines Rabatts bei Aufnahme aller Handy-Abos eines Haushalts mit zentraler Verwaltung in MySunrise.
Am Besten wäre, wenn die unvollständig implementierte 2FA nach einer Bestätigung nicht mehr angeboten wird.
Dies werde ich ansonsten definitiv versuchen hier einzuspeisen, wenn ich meinen Test auf einem PC durchgeführt habe.
Beste Grüsse und cu
Tuefschnee
mesb da es bei dir nun geht, das 2FA via SMS zu erhalten - darf ich fragen ob du dich mit der Kundennummer, Mailadresse oder Mobilenummer anmeldest in MySunrise?
@tuefschnee , könntest du mir bitte dies auch kurz beantworten? Ich vermute, wenn man sich mit der Handynummer einloggt, kann man das 2FA via SMS auslösen.
Liebe Grüsse
Daniele
es geht nur, wenn man sich mit der Handy-Nummer einloggt, man muss aber auf +41 verzichten.. nur 079 … z.B.
dann wird im dropdown mail angeboten, man kann aber mit dem Pfeil rechts im Balken zu SMS wechseln.
grüsse - mes
Hab’s jetzt doch nochmals auf dem Handy nachvollzogen unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse: Es funktioniert tatsächlich:
1.: Forcierung Auswahl ‘Standard oder 2FA’ durch neue Bestätigung Handy-Nr im Profil
2.: Login mit Handy-Nr., Format +41… ODER nur 079… funktioniert beides ! / Passwort
3.: Auswahl im DropDown-Menü ‘SMS’=> Damit wird SMS an bei 2. eingegebene Handy-Nr. geschickt, super!
Es funktioniert sogar mit der Handy-Nr. eines anderen Abos aus dem MySunrise unseres Haushalts!
Für mich ist dieser Weg DIE Lösung. Auf diese Kombination von Schritten wäre ich innert nützlicher Frist nie gekommen bzw. hätte vorher aufgegeben. Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten
P.S. Bei Sunrise gäbe es m.E. wirklich Bedarf, die Masken für die 2FA zu verbessern
tuefschnee @Daniele_Sunrise Bei mir scheint das leider nicht zu funktionieren mit dem 2FA per SMS. Ich habe ja nur für das Login mit der Mailadresse ein Passwort, nicht aber für die Mobile-Nummer. Wie kann ich für die Mobile-Nummer ein Passwort generieren?
Stefan1963 Das Vorgehen wäre sich in MySunrise einzuloggen und dort die Kontaktnummer auf Mobile anzupassen. Danach muss man die Nummer noch bestätigen. Ist dies alles durch, müsstest du dich via Mobilenummer einloggen können. Kannst du das bitte einmal so testen?
Liebe Grüsse
Daniele
hi tuefschnee
kannst du mir bitte noch verraten, wie du eine 2. Nummer hinzugefügt hast?
das check ich nicht, merci