• InternetSicherheit
  • Deutsch
  • Zweifaktor-Authentifizierung umstellen auf SMS funktioniert nicht

In MySunrise möchte ich die Zweifaktor-Authentifizierung von E-Mail auf SMS umstellen. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden diese Umstellung vorzunehmen. Es ist immer ’E-Mail aktiv.
Weiss jemand ob bzw. wie das funktioniert?

  • Logi21 und Daniele_Sunrise haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • mesb gefällt das.
  • Daniele_Sunrise Hallo Daniele, ich habe in dieser Sache nun soeben mit dem Telefon-Support von Sunrise Kontakt aufgenommen. Man informierte mich, dass die 2FA bei MySunrise mit der Variante SMS nur funktioniert, wenn man auch ein Mobile-Abonnement bei Sunrise hat.
    Da ich momentan noch einen anderen Mobile-Anbieter habe, funktioniert das 2FA-Login nur mit E-Mail, aber nicht mit SMS. Entscheidend ist somit nicht, dass man im Profil bei MySunrise eine Mobile-Nummer registriert hat, sondern dass man eine Mobile-Nummer bei Sunrise hat.

    Ähnliche Diskussionen

    tuefschnee Hast Du so ein Bild wo erscheint beim Einloggen ?

    Dann weiter wenns klappt im Account unter Profil(oben rechts im Fenster) über mich prüfen ob Mobilenummer eingetragen ist.

    @Daniele_Sunrise kannst Du ihm dass Auswahl Fenster sonst freischalten so wie bei mir damals ?

      hi Logi21

      ich habe es eben versucht.

      es gibt KEINE Option von email auf SMS zu wechseln.

      Ich kann lediglich die 2FA aktivieren resp. deaktivieren.

      laut Beschreib sollte es allerdings möglich sein!

      ev. muss da wirklich @Daniele_Sunrise etwas freischalten ?

      Grüsse - mes

        Logi21

        Vielen Dank Logi21. Genau diese Auswahlmöglichkeit fehlt leider bei mir…

        tuefschnee Könntest du bitte einmal hier klicken. Dort musst du deine Telefonnummer bestätigen. Danach sollte man in den Einstellungen die Kommunikationsart der 2FA auswählen können.

        Liebe Grüsse
        Daniele

        • mesb hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          Daniele_Sunrise

          ich habe den Link für @tuefschnee angeklickt und kam auf die ganz normale Login-Seite.

          Ich habe dann meine Nummer nochmal bestätigt. es hess, danke für ihre Änderung oder sowas.

          leider kommt besagte SMS zur Bestätigung NICHT bei mir an.

          und nun?

          grüsse - mes

          bei mir geht nun gar nichts mehr @Daniele_Sunrise

          ich hab die cookies gelöscht und konnte dann einmal wieder mit dem Mail-Code einloggen -

          sehe aber während Minuten nichts anderes als die 4 roten hüpfenden Punkte.

          also wieder ausgeloggt.

          neuer Versuch ergibt erneut:

          kannst du das bitte wieder flicken?? danke dir.

          grüsse - mes

          mesb Dan ändere deine Festnetznummer in die MobileNr in deinem Kundenkonto. Danach geht es. das hatte ich auch

          • mesb hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            hi pcfreak

            ich hatte nie eine Festnetznummer drin.

            grüsse - mes

            Daniele_Sunrise

            nach langem hin und her habe ich es doch noch hinbekommen.

            woran genau es lag, kann ich allerdings nicht genau sagen, da die Seite 2h lang überhaupt keinen Wank mehr machte.

            Fact ist aber: es funktioniert nur und ausschliesslich via Handy-Nummer OHNE +41 und nicht mit der Kundennummer.

            tja. diese Maske könnte man schon etwas kundenfreundlicher gestalten.

            grüsse - mes

              Lieber Daniele, lieber mes

              Vieken Dank für alle eure Inputs.
              Ich kann es momentan nur auf dem Handy ausprobieren (bin in den Ferien). Und dort hat’s trotz deinem Vorschlag Daniele, mit der neuen Bestätigung der Handy-Nr., leider nicht funktioniert. Das heisst, es bleibt so, wie ursprünglich beschrieben (immer E-Mail - SMS wird nie angeboten).
              Auch der Vorschlag von dir mes, die Handy-Nr. ohne +41 zu bestätigen klappt bei mir nicht, da es die Maske gar nicht zulässt.

              Ich versuche es in den nächsten Tagen nochmals, sobald ich Zugriff auf einen PC habe und melde mich anschl. hie wieder.

              Weiter scheint die 2FA in der Sunrise-Implementierung eh nicht wirklich brauchbar zu sein, da offenbar nur immer eine E-Mailadresse und insbesondere nur eine Handy-Nr. hinterlegt werden kann.
              MySunrise ist aber als Portal auch für Mehrpersonen-Haushalte gedacht, denke ich. Z.B.: Propagierung eines Rabatts bei Aufnahme aller Handy-Abos eines Haushalts mit zentraler Verwaltung in MySunrise.

              Am Besten wäre, wenn die unvollständig implementierte 2FA nach einer Bestätigung nicht mehr angeboten wird.
              Dies werde ich ansonsten definitiv versuchen hier einzuspeisen, wenn ich meinen Test auf einem PC durchgeführt habe.

              Beste Grüsse und cu
              Tuefschnee

              mesb da es bei dir nun geht, das 2FA via SMS zu erhalten - darf ich fragen ob du dich mit der Kundennummer, Mailadresse oder Mobilenummer anmeldest in MySunrise?

              @tuefschnee , könntest du mir bitte dies auch kurz beantworten? Ich vermute, wenn man sich mit der Handynummer einloggt, kann man das 2FA via SMS auslösen.

              Liebe Grüsse
              Daniele

                Daniele_Sunrise

                es geht nur, wenn man sich mit der Handy-Nummer einloggt, man muss aber auf +41 verzichten.. nur 079 … z.B.

                dann wird im dropdown mail angeboten, man kann aber mit dem Pfeil rechts im Balken zu SMS wechseln.

                grüsse - mes

                Daniele_Sunrise

                Hab’s jetzt doch nochmals auf dem Handy nachvollzogen unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse: Es funktioniert tatsächlich☺:

                1.: Forcierung Auswahl ‘Standard oder 2FA’ durch neue Bestätigung Handy-Nr im Profil

                2.: Login mit Handy-Nr., Format +41… ODER nur 079… funktioniert beides ! / Passwort

                3.: Auswahl im DropDown-Menü ‘SMS’=> Damit wird SMS an bei 2. eingegebene Handy-Nr. geschickt, super!

                Es funktioniert sogar mit der Handy-Nr. eines anderen Abos aus dem MySunrise unseres Haushalts!

                Für mich ist dieser Weg DIE Lösung. Auf diese Kombination von Schritten wäre ich innert nützlicher Frist nie gekommen bzw. hätte vorher aufgegeben. Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten🙏

                P.S. Bei Sunrise gäbe es m.E. wirklich Bedarf, die Masken für die 2FA zu verbessern

                  tuefschnee @Daniele_Sunrise Bei mir scheint das leider nicht zu funktionieren mit dem 2FA per SMS. Ich habe ja nur für das Login mit der Mailadresse ein Passwort, nicht aber für die Mobile-Nummer. Wie kann ich für die Mobile-Nummer ein Passwort generieren?

                    Stefan1963 Das Vorgehen wäre sich in MySunrise einzuloggen und dort die Kontaktnummer auf Mobile anzupassen. Danach muss man die Nummer noch bestätigen. Ist dies alles durch, müsstest du dich via Mobilenummer einloggen können. Kannst du das bitte einmal so testen?

                    Liebe Grüsse
                    Daniele

                      hi tuefschnee

                      kannst du mir bitte noch verraten, wie du eine 2. Nummer hinzugefügt hast?

                      das check ich nicht, merci