Die IP der Connect Box ändert also (praktisch) nie. Denn es wäre ein unmögliches Unterfangen, so ein grosses Netz mit alles fixen IP’s zu managen.
Immerhin konnte ich die IP 77.56.1.68 vom “Verdacht” befreien, indem ich am WIN10-Desktop mit dem Google-Browser (mit Edge geht es nicht, aber auch mit Firefox und Opera geht es) die Checkbox “ich bin kein Roboter” und dann die Captchas beantworten konnte. Und am Android-Phone klappte das auch mit Chrome. Danach konnte ich die News in Google News ohne weitere Sicherheitchecks öffnen.
Jetzt, mit der neuen Connect Box 3, habe ich auch eine neue IP erhalten.
Aber auch die neue (77.56.4.198) wird von Google als “verdächtig” betrachtet …. und verlangt einen Haken bei “ich bin kein Roboter” … gibt dann aber - beim Chrome-Browser am desktop - Anwort ohne ein Captcha lösen zu müssen.
Möglicherweise betrachtet Google alle oder viele von sunrise vergebenen IP zunächst als “verdächig”.
Diese Sicherheitsabfrage muss ich am Desktop bei allen Browsern zunächst mal machen, danach ist es ok ohne weitere solche Abfragen, ausgenommen bei Edge, dort funktioniert das Captcha nicht und es wird immer wieder ein neues angeboten. Auch nach dem erfolgreichen Beantworten etwa mit Chrome oder Firefox erscheint bei Edge immer noch diese Sicherheitsabfrage, obwohl diese IP jetzt ja unverdächtig ist …
Erst nach einer Stunde gibt es auch bei Edge für google news keine Sicherheitabfrage mehr.
Am Android-Smartphone funktioniert das nun plötzlich auch nicht mit Chrome. Und leider weiterhin auch nicht mit Opera und Vivaldi. Alle Browser “frieren” ein nach dem Klick auf “ich bin kein Roboter”.
Nach rund einer Stunde nach der Beantwortung der Captchas am Desktop aber gibt dennoch auch am Smartphone keine solche Sicherheitsabfrage mehr bei google news.
Offenbar wurde in der DB bei google die IP 77.56.4.198 nun als “verdächtig” eliminert.