Beim Aufruf von News in Google-News mittels Microsoft Edge am Desktop habe ich mit der Connect-Box von upc diese Meldung erhalten:
Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden.
Als verdächtige IP wurde die des upc-Modems 77.56.1.68 genannt.
Auch die Umstellung auf IPv4 ohne CGNAT löste das Problem nicht, da sich die IP nicht änderte.
Immerhin konnte ich die IP 77.56.1.68 vom “Verdacht” befreien, indem ich am WIN10-Desktop mit dem Google-Browser (mit Edge geht es nicht, aber mit Firefox und Opera geht es) die Checkbox “ich bin kein Roboter” und dann die Captchas beantworten konnte. Und am Android-Phone klappte das auch mit Chrome. Danach konnte ich die News in Google News ohne weitere Sicherheitchecks öffnen.
Siehe dazu https://community.sunrise.ch/d/38433-ungewoehnlichen-datenverkehr-aus-ihrem-computernetzwerk.
Gestern, nach Installation der neuen Connect Box 3, habe ich auch eine neue IP erhalten.
Aber auch die neue (77.56.4.198) wurde von Google nun wieder als “verdächtig” betrachtet …. und verlangte einen Haken bei “ich bin kein Roboter” … und gibt dann - beim Chrome-Browser am desktop - Antwort ohne ein Captcha lösen zu müssen.
Diese Sicherheitsabfrage musste ich am Desktop bei allen Browsern zunächst mal machen, danach war es ok ohne weitere solche Abfragen, ausgenommen bei Edge, dort funktioniert das Captcha nicht und es wird immer wieder ein neues angeboten. Auch nach dem erfolgreichen Beantworten etwa mit Chrome oder Firefox erschien bei Edge immer noch diese Sicherheitsabfrage, obwohl diese IP jetzt ja unverdächtig ist …
Bei Chrome und Firefox am Desktop genügte der Haken bei “ich bin kein Roboter”, bei Opera musste ich zusätzlich dann auch das Captcha lösen, keine Ahnung warum.
Erst nach einer Stunde gab es auch bei Edge für google news am Desktop keine Sicherheitabfrage mehr.
Am Android-Smartphone funktionierte das nun plötzlich auch nicht mit Chrome. Und leider weiterhin auch nicht mit Opera und Vivaldi. Alle Browser “frieren” ein nach dem Klick auf “ich bin kein Roboter”.
Nach rund einer Stunde nach der Beantwortung der Captchas am Desktop aber gab es auch am Smartphone keine solche Sicherheitsabfrage mehr bei google news.
Bis heute Vormittag:
Heute Vormittag konnte ich wie gestern Abend am Dekstop und am Phone (via LAN und WLAN mit IP 77.56.4.198) diverse News in google news mittels Opera, Chrome, Firefox, Vivaldi problemlos aufrufen.
Dann aber machte ich das (News in google news öffnen) am Desktop mittels Edge … und dann plötzlich kam wieder diese Sicherheitsabfrage samt Captchas, welche mit Edge nicht beantwortet werden können, siehe oben.
Und danach musste ich am Desktop wiederum beim Aufrufen von News in google news mittels Opera, Chrome, Firefox für jeweils jeden dieser Browser diese Sicherheitsabfrege lösen, was mit diesen Browsern auch möglich ist.
Am Android Phone führte aber schon wieder der Zugriff auf News in google news via Vivalsi, Opera oder Chrome zu dieser Sicherheitsabfrage “ich bin kein Roboter”, welche sich aber mit keinem dieser mobilen Browser beantworten lässt … sie frieren einfach ein …
Nur mit mobilen Daten statt WLAN klappt es auf dem Phone etwa eine Stunde lang nach dem Beantworten der Sicherheitsabfrage auf dem Desktop, da es dann ja eine andere IP gibt. Und es klappt auch mit VPN. Nach etwa dieser einen Stunde klappt es nun auch am Phone ohne Sicherheitsabrage via WLAN mit der IP 77.56.4.198.
Nach dieser einen Stunde funktioniert es auch am Desktop mit Edge ohne Sicherheitsabfrage …
… einige Minuten danach jedoch wieder das selbe wie oben beschrieben ab “Und danach musste ich am Desktop wiederum beim Aufrufen von News in google news mittels Opera, Chrome, Firefox für jeweils jeden dieser Browser diese Sicherheitsabfrege lösen, was mit diesen Browsern auch möglich ist.”
ALSO: Das Problem tritt auf, wenn in google news eine der News mittels Edge am Desktop aufgerufen wird.
Kann es sein, dass google das Aufrufen von News in google news mittels Microsoft Edge als “ungewöhnlicher Datenverkehr” betrachtet und daher die öffentliche IP dieses Modems als verdächtig blockiert?