Ausgangslage:
Aktuell besitze ich die Internet Box Fiber und einen 10Gbit Anschluss. Leider ist die WLAN Performance eher unzufriedenstellend (450-550 Mbit Down, “Luftlinie” 4 Meter Entfernung zur Box, eine Decke dazwischen bzw. sitze genau über der Box).
Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen neuen alternativen Router/Mesh mit Wifi 6E oder Wifi 7 gebridged hinter das Modem zu hängen, um die Performance zu steigern. Leider musste ich dann feststellen, dass die Internet Box Fiber keine Bridge zulässt.
Ich hatte vor einigen Monaten die Sunrise Smart Wifi Plume Pods zum testen, bin mir aber nicht sicher, wie diese technische eingebunden sind. Leider haben die Pods ziemliche Probleme mit meinen Smart Home Geräten verursacht (insb. Hue & Sonos), sodass ich mich wieder davon getrennt habe. Ich vermute, dass dies daran lag, dass ich meine Smarthome Hubs (insb. Hue) via Ethernet an der Internet Box Fiber hatte und meine Steuerungsgeräte (iPad/iPhone/PC) bzw. einige Lampen mit dem Wifi Netz der Pods verbunden waren. In diesem Fall haben meine zentrale Einheit (Hue Bridge) und die Lampen nicht mehr kommuniziert, da diese in getrennten Netzen hingen. Dies allerdings nur eine Vermutung, das Problem wurde nie aufgelöst und wird hier im Forum in diversen Threads ungelöst diskutiert.
Fragen:
Funktionieren die Pods lediglich als Repeater oder hängen die Pods dort als eigenes Mesh hinter dem eigentlichen Modem/Router (Internet Box Fiber)? Wäre dies nicht dann auch eine Bridge zwischen Modem und den Pods oder verstehe ich dies falsch?
Ebenfalls habe ich gesehen, dass Plume Pods mit unterschiedlichen Wifi Generationen anbietet. Welche Generation haben die Smart Wifi Pods -> Wifi 6E?
Wenn ich die Pods (hoffentlich 6E) nutze, könnte ich das Wifi der Sunrise Internet Box Fiber deaktivieren und lediglich die Verbindung zu den Smart Pods nutzen? Sollten diese Wifi 6E nutzen, verspreche ich mir davon einen Wifi Speed Boost.
Vermutlich müsste ich dann an meinen “Haupt-Pod” einen Switch hängen, um die unterschiedlichen Smarthome-Steuerungszentralen (z.B. HueBridge) mit dem neuen Netzwerk zu verbinden? Leider hat der Pod nur einen freien Ethernet-Port.
Besten Dank für die Beantwortung der Fragen!