bewa1988 Gerne beantworte ich dir deine Fragen wie folgt:
Funktionieren die Pods lediglich als Repeater oder hängen die Pods dort als eigenes Mesh hinter dem eigentlichen Modem/Router (Internet Box Fiber)? Wäre dies nicht dann auch eine Bridge zwischen Modem und den Pods oder verstehe ich dies falsch?
Die Pods bauen ein MESH System auf. In welcher Technologieart dies angeschaut werden kann, kann ich dir nicht mitteilen.
Ebenfalls habe ich gesehen, dass Plume Pods mit unterschiedlichen Wifi Generationen anbietet. Welche Generation haben die Smart Wifi Pods -> Wifi 6E?
Du findest alle Informationen zu den verschiedenen Pods hier.
Wenn ich die Pods (hoffentlich 6E) nutze, könnte ich das Wifi der Sunrise Internet Box Fiber deaktivieren und lediglich die Verbindung zu den Smart Pods nutzen? Sollten diese Wifi 6E nutzen, verspreche ich mir davon einen Wifi Speed Boost.
Ja dies ist möglich, sofern der erste Pod mit dem LAN KAbel verbunden ist.
Vermutlich müsste ich dann an meinen “Haupt-Pod” einen Switch hängen, um die unterschiedlichen Smarthome-Steuerungszentralen (z.B. HueBridge) mit dem neuen Netzwerk zu verbinden? Leider hat der Pod nur einen freien Ethernet-Port.
Ja du kannst es versuchen, einen Switch beim Pod anzuschliesen. Alternativ kann man den Switch auch via LAN Kabel vom Modem aus anschliessen.
Liebe Grüsse
Daniele