ekoeryilmaz Wieso wechselst du denn von Salt zu Sunrise. Wenn man schon von Salt weg wechselt, warum denn nicht gleich zur Swisscom?
Ein iPhone kann im Sunrise- Netz problemlos 5G anzeigen, auch wenn die Netzversorgung vor Ort nur in 4G besteht. Und ein gutes Signal (4 von 4 Balken) bedeutet bei Sunrise noch lange kein gutes Netz! An meinem Wohn- und Homeoffice- Standort ist genau das der Fall: Freie Sicht auf die nächste Antenne, Gerät (iPhone 14) zeigt 4 von 4 Balken 5G an, mobiles Internet = katastrophal. Manchmal nur 0,5 MBit/s, teilweise nicht einmal unterbruchfreies Telefonieren möglich. Der Sunrise Support hat vor über 1 Jahr gesagt, es soll eine neue Antenne geben, passiert ist nichts. Bei der Gemeinde ist nie ein Baugesuch eingegangen.
Der Masten wird dort von 3 Netzbetreibern genutzt, kann man ja jetzt auf der Bakom- Karte einsehen:
Swisscom: 3G/4G/5G
Salt: 3G/4G
Sunrise: 3G/4G
Swisscom liefert top Performance mit 5G und teils gegen 1000 MBit/s, Salt ist auch noch akzeptabel: Mit Prepaid SIM getestet, kommt so auf 150 MBit/s und Sunrise: Tja, Pech gehabt, das höchste aller Gefühle waren mal ca. 12 MBit/s die ich messen konnte, in der Praxis und vor allem tagsüber liegt der Schnitt bei 0,5 bis max 3 MBit/s, also eigentlich unbrauchbar!
ich würde es mit einer ausserordentlichen Kündigung versuchen und die Nummer gleich zu Swisscom portieren lassen oder je nach dem zurück zu Salt wenn du dort zufrieden warst. Auf die Aussagen, dass in 1-2 Jahren etwas am Netz verbessert wird, würde ich nicht viel geben, es kann auch noch Einsprachen geben (wie noch so oft). Ich persönlich hoffe, dass es Sunrise in 1-2 Jahren gar nicht mehr geben wird, dann wird unsere Firma spätestens dann gezwungen, zu einem anderen Anbieter wie z.B. Swisscom zu wechseln. Im Moment hadern sie und wollen einen besseren Preis aushandeln und sehr wahrscheinlich sind wir noch in irgend einer Mindestvertragsdauer gefangen.
Schaue doch mal die BAKOM- Karte rund um deinen Standort an, durch klicken auf einen der violetten Punkte siehst du dann, welcher Netzanbieter welche Technologie bietet: Bakom Funksenderkarte
Wenn bei einer Antenne unter Sendeleistung “sehr klein” steht, handelt es sich um eine Indoor- Antenne (z.B. in einem Parkhaus oder so).