ekoeryilmaz Bin demnach nicht der einzige der über den Tisch gezogen wird bei Sunrise…
Nein natürlich nicht! Kenne x Fälle wo die Kunden auf dem Sunrise- Netz nur mit GPRS- Geschwindigkeit surfen. Die halbe Firma bei uns klagt über die schlechte Performance im Sunrise- Mobilnetz, vor allem die im Aussendienst klagen dass seit dem Wechsel zu Sunrise die Netzverbindung massiv schlechter geworden ist!
Ob man aber rechtlich Sunrise dafür belangen kann, bezweifle ich. Die haben sich natürlich (wie alle anderen Anbieter auch) in ihren ABG’s abgesichert und die Geschwindigkeiten sind immer “best effort”, das heisst, Sunrise kann 5G versprechen mit “best effort” 1000 MBit/s aber in der Praxis kommen halt dann nur 1 MBit/s an.
Ich rate dir in erster Linie mal zu schauen, dass du bei Sunrise aus dem Vertrag rauskommst, z.B. mit der Begründung “nicht erbringen der versprochenen Leistung”. Vielleicht ist man ja kulant und du kannst dien Abo per sofort stornieren und eine Portierung zu einem anderen Anbieter einleiten.
Falls sich Sunrise stur stellt, kannst du ja bei Swisscom anklopfen, die übernehmen bei Neukunden, welche noch eine Mindestvertragsdauer haben, bis 500 Franken. Falls du keine Mindesvertragsdauer bei Sunrise hast, hast du aber 60 Tage Kündigungsfrist, kannst aber deine Nummer eigentlich per sofort (ca 1 Woche) zu Swisscom portieren lassen, die dadurch entstandenen Kosten für die frühzeitige Kündigung wird Swisscom ja übernehmen, brauchst einfach die Schussrechnung dann hochzuladen, dann wird der Betrag auf der nächsten Swisscom- Rechnung gutgeschrieben.
Eventuell kann auch die Obudscom schlichten, dass du vorzeitig aus dem Vertrag kommst. Aber eben, es gibt vertraglich keinen Mindest- Speed, wenn also noch 0,2 MBit/s kommen, dann besteht eine Verbindung, auch wenn diese natürlich verständlicherweise nicht brauchbar ist.
Viel Erfolg!