Als erstes muss ich anmerken, dass je nach Handy-Typ die Anzeige 5G noch lange keinen Aufschluss darüber liefert, dass man auch tatsächlich in einer 5G-Zelle eingebucht ist. Scheinbar hat Sunrise es irgendwie geschafft, auf reinen 4G-Zellen die Sache irgendwie so zu emullieren, dass das Endgerät 5G anzeigt.
Habe hier in der Nähe eine Antenne, Gerät zeigt volle Signalstärke 5G an, Speed schwank je nach Tageszeit zwischen 1 und 6 MBit/s. Es handelt sich wohl nur um eine 4G-Antenne, trotzdem wird 5G auf dem Handy angezeigt.
Solche Werte erstaunen/schocken mich bei Sunrise nicht mehr. Auch wenn sie selbst für LTE (4G) wirklich mies sind. Mein Geschäftshandy (leider noch im Sunrise-Netz) kann ich für mobiles Internet vielerorts so nicht richtig nutzen. Je nach dem wo ich grade bin, habe ich Downloadwerte zwischen 0,5 und 2 MBit/s. Um ein simples Text-E-Mail über die Outlook-App zu empfangen reicht es meist gerade, für viel mehr nicht. Da kommt dann mein Privat-Handy zum Einsatz (das natürlich nicht bei Sunrise ist, ich möchte ja was das funktioniert 😉), das geht eigentlich immer und überall. Ich musste auch schon auf dem privaten Handy einen Hotspot für mein Firmenhandy öffnen, damit ich erfolgreich eine Teams-Verbindung mit Video durchführen konnte, oder damit ich Fotos versenden konnte. Ja die Workarrounds sind mühsam aber man gewöhnt sich dran. Habe einen Kollegen der privat auch bei Sunrise ist, hatte gerade letzten Samstag wieder so ein Erlebnis, wir hatten 5G Empfang angezeigt, ich als privater Nicht-Sunrisekunde, sondern Swisscomkunde hatte etwa 660 MBit/s Download, er mit Sunrise kam auf max. 8 MBit/s. Das Ganze war in einer Stadt (wenn auch zugegebenermassen in einer eher kleinen und dazu in einem Aussenviertel).
Der Kollege meinte nur, ihn störe das nicht, Whatsapp Nachrichten und so Zeugs würden ja damit immer noch durchkommen und auf dem Mobilgerät bräuchte er gar nicht so eine hohe Bandbreite, zuhause habe er ja WLAN…
Es gibt auch Orte, wo das Sunrise-Netz stabil und schnell funktioniert, aber das sind meist irgendwelche Innenstadtbereiche oder Orte die direkt an der Autobahn liegen. Vielerorts scheint das Sunrise-Netz halt einfach nicht mehr Leistung herzugeben. Man kann halt nicht alles haben: Tiefstpreise und schnelles Netz. Bei der Swisscom kosten die Abos deutlich mehr, dafür funktioniert auch die Datenübertragung mit angemessener Geschwindigkeit. Diese Qualität hat halt dann auch ihren Preis.
Um auf deine Frage zu antworten, ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten:
a) Providerwechsel (mit der Konsequenz, dass du halt künftig wohl etwas mehr bezahlen musst. Günstige Alternativen auf dem Swisscom-Netz: CoopMobile, M-Budget, Wingo. Oder auf dem Salt-Netz: Salt oder GoMo)
b) Bei Sunrise bleiben und dich damit abfinden, dass das mobile Internet vielerorts halt sehr langsam ist.
Kommt halt darauf an, was du bereit bist, für dein Mobile-Abo zu bezahlen. Ich möchte lieber die Möglichkeiten eines modernen Smartphones inkl. 5G ausnutzen können und bin auch bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Daher käme Sunrise für mich privat nie in Frage (unsere Firma ist sich ein Wechsel weg von Sunrise auch ernsthaft am überlegen, da scheinbar zu viele reklamieren wegen dem Netz). Nicht nur die Datenübertragung stockt bei Sunrise, auch das mobile Telefonieren ist Glückssache, nicht selten wird die Verbindung einfach plötzlich unterbrochen, was eventuell aber auch mit der miserablen Datenübertragungsrate zusammenhängen könnte (VoLTE ist ja IP basiert, d.h es werden IP-Datenpakete übertragen)