Kjoering Das habe ich verstanden. Aber wie es scheint machen es andere einfach besser. Beispiel Stadtfest. Dort wo vielen Menschen aufeinander treffen
Das kann ich eben nicht ganz verstehen, dass Sunrise von einer angeblichen Überlastung des Mobilnetztes spricht. Schaut man die Verteilung der Martkanteile an, kann man das irgendwie nicht so nachvollziehen.
Kjoering Badenfahrt. Klar es waren 100′000 Menschen an der Party aber für mich keine Entschuldigung. Freunde die Swisscom nutzen, hatten die Probleme nicht.
Klar, dort hielten sich viel mehr Menschen auf als sonst üblich, aber das ändert nichts daran, dass Sunrise einen Marktanteil von nur etwa 25%, während Swisscom auf etwa 57% Marktanteil kommt. So gerechnet wären an der Badenfahrt also etwa rund 25′000 Handys im Sunrise Netz unterwegs gewesen, etwa 17′000 im Salt Netz, aber etwa 57′000 im Swisscom Netz (mehr als doppelt so viele Geräte wie Sunrise im gleichen Perimeter), somit hätte das Swisscom Netz eigentlich an diesem Anlass zu tode überlastet und in die Knie gegangen sein müssen, was ja scheinbar überhaupt nicht der Fall gewesen war.
Sunrise muss irgend ein Bock drin haben, aber sie wollen es nicht zugeben. Eben wohl wie auch schon geschrieben wurde, viel veraltete Hardware. Vielleicht hat halt Swisscom einfach die Hausaufgaben besser gemacht, ich kann es zu wenig beurteilen, und vielleicht hat man dort halt auch in Anbetracht der höheren Kundenanzahl Massnahmen getroffen, dass das Netz nicht gleich in die Knie geht, in Form von grösseren Investitionen in neuere, leistungsfähigere Hardware oder intelligentem Management, Priorisierungen, Lastenverteilung usw. ,dafür kosten halt auch die Abos dort mehr, je nach Gewinn und Rentabilität hat man vielleicht auch mehr flüssige Mittel zum Investieren als Sunrise. Aber ich kenne die Umsatzzahlen der beiden Firmen nicht, ich sehe nur die Leistungen und dort gibt es massive Unterschiede.