Ich habe heute mit dem Support telefoniert. Und wow, ich bin überrascht und zwar positiv. Ich wurde mega nett behandelt und es wurde wirklich probiert mir zu helfen. Aber jetzt zum Ergebnis:
Wir konnten das Ganze nicht zum laufen bringen. Ich habe immer wieder die gleiche 100.xxx.xxx.xxx Adresse bekommen. Weil der Anschluss bei Sunrise bereits aktiv ist (weil ich zuvor den Sunrise-Router betrieben habe). Laut dem Support ist es nicht möglich den Anschluss zu deaktivieren und dann zu reaktivieren, ausser man kündet den Vertrag und macht dann einen Neuen. Der Support hat dann (weil laut ihr das üblich ist für 1Gbit Bridges - für 10Gbit sind sie nicht geschult) den IPv6 DHCP deaktiviert. Gebracht hat das nichts, zu mindest hatte ich dann immer noch eine 100.xxx… Adresse.
Sie wusste nicht was ich genau brauchte, auf die Frage konnte ich ihr irgendwie auch keine richtige Anwort liefern. Ich meinte darauf dann das ich eine richtige aktive Puplic-Ip brauche. Die Anwort von einem zweiten Techniker (der scheinbar richtig Plan davon hat) war dann das ich einfach den Sunrsie-Router wieder anschliessen soll und dann die IP auslesen soll (bringt mir auch nichts, Internet habe ich dadurch auch noch keines). Ein Problem ist auch, dass ich die Swisscom-Start-Seite nicht laden konnte, ich nehme stark an weil der Anschluss schon als aktiv gilt.
Als potentielle Lösung wurde mir vorgeschlagen eine Statische Public-IP-Adresse für 10fr monatlich zu kaufen. Ich denke nicht das mir das irgendwas bringt, da ich die IP warscheindlich auch nicht auf die UDM zugewiesen bekomme. Sonst hätte ja auch meine aktuelle dynamische IP funktioniert.
Weisst du noch was die bei dir seitens Sunrise gemacht haben? der Support ist offensichtlich schon bereit die richtigen Knöpfe zu drücken, man muss ihnen nur sagen welche :^)
Mir ist gerade spontan noch was in den Sinn gekommen: Hast du bei dir in der UDM unter Nezwerk (dort wo subnets gelistet werden) VLAN 10 eingestellt, oder nur unter Internet (dort wo man 2 WAN-Interfaces hat)?