mropen
Lieber mropen:
Ich kann Dir mit Deinem Fazit nur zustimmen, und für die anderen Mitglieder in der Community folgenden Erfahrungsbericht teilen:
Vorneweg: Mein Kundenberater Claudio war sehr kompetent, verständnisvoll, hilfsbereit und hat nach Lösungen für mich gesucht, wurde aber durch interne Beschränkungen innerhalb von Sunrise zurück gebunden! Danke, Claudio!
ABER WAS BLEIBT IST: Sunrise hat mich gewungen auf einen nicht korrekt funktionierenden, und gegenüber dem Vormodell deutlich funktionseingeschränkteren, Router umzusteigen!!
1.) schlechte Umstellungskommunikation im Vorfeld (kein Hinweis auf Funktionseinschränkung des neuen Routers [[kein DECT mehr / keine Möglichkeit mehr den Router mit “advanced Einstellungen” zu konfigurieren] / falsche Verlinkung auf Bedienungsanleitung des neuen Gerätes / angekündigtes Umstellungs-SMS ist ausgeblieben / keine auf Sunrise hinterlegte Bedienungsanleitung, nur eine Installationsanleitung.
2.) Die bereits o.a. Funktionseinschränkungen sind nicht akzeptabel, und machen z.T. meine Investitionen in angeschlossene Infrastruktur [FritzFon an alter Sunrise FritzBox als Bridge zur Nutzung von VOIP] wertlos.
3.) Der Router funktioniert nicht einwandfrei - hat immer wieder Funktionsaussetzer [Internet/WLAN/Telefon]. Dann kommt man nicht mal mehr auf die Admin-Weboberfläche, und ein kompletter Neustart ist unumgänglich.
4.) Es wurden mir zwar 3 Möglichkeiten zur Problembehebung aufgezeigt - aber letzen Endes konnte ich (Sunrise-intern bedingt) auf keine der drei Möglichkeiten zurückgreifen. Es gibt für mich keine Möglichkeit mit diesem aufgezwungenen Modem ein korrekt und stabil funktionierendes Internet-/Telefon-/WLAN-Netzwerk zu betreiben!
Fazit: ich werde meinen Sunrise-Vertrag kündigen!
Dies sind nicht meine ersten Erfahrungen mit Sunrise nach Router-Umstellungen - die Qualtität der Geräte sank von FritzBox (genial) über Sagemcom (akzeptabel) zu nun Zyxel (katasrophal) kontinuierlich. Andere, eigens erworbene Router können nicht in das Sunrise-Netz integriert –> somit bleibt nur der o.a. Schritt
SCHADE, aber das war es jetzt nach über 10 Jahren Sunrise !!