stego verstehe, wenn das Gerät sich nicht mit WiFi Calling verbinden, dann nützt natürlich auch der Flugmodus nichts.
Um rauszufinden, ob es ein Sunrise spezifisches Problem ist, würd ich ev. mal einen Versuch z.B. mit einer Prepaidkarte eines anderen Anbieters wie Swisscom oder Salt machen. Diese Geräte müssten eigentlich WiFi Calling können, eventuell läufts ja mit einem anderen Anbieter.
Ist denn bei dir das Mobile-Signal generell so schwach, also mit jedem Netz oder nur mit Sunrise. Sonst wäre ja das Problem sehr einfach durch einen Anbieterwechsel lösbar. Bei mir z.B. funktionieren die Netze Swisscom und Salt einwandfrei, Sunrise jedoch nicht, ist das einzige Netz das Probleme macht.
Bei Salt gibt es eine Liste, welche Handy’s mit WiFi Calling funktionieren, das Samsung Galaxy Note 9 ist da aufgeführt. Dein zweites Gerät, das Huawei P20 Lite ist nicht explizit aufgefüht, jedoch das P20 (ohne Zusatz Lite) und ein P30 Lite. Gut möglich, dass das P20 Lite trotzdem funktioniert, da es wohl mit der gleichen Software ausgestattet ist.
https://www.salt.ch/de/options-services/upgrade-repair/device-help?page=topic/wifi/wifi-calling-aktivieren/device
Der Anbieter Swisscom hat keine Liste veröffentlicht, jedoch Gerätespezifische Anleitungen wie man WiFi Calling aktivieren kann. Die aufgelisteten Geräte sollten sicher WiFi Calling kompatibel sein
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/mobile.html?genericInstructionId=3356
Ich würde halt mal 20 Franken opfern für eine Prepaid- Karte, dann weisst du, ob es geht oder nicht. Und eventuell hat ja ein anderer Anbieter schon von sich aus besseres Netz an deinem Wohnort, so dass WiFi Calling gar nicht mehr benötigt wird (dies ist bei mir sowohl bei Swisscom, als auch bei Salt der Fall, Wifi Calling braucht man mit diesen beiden Netzen auch inhouse nicht, nur bei Sunrise ist diese Massnahme nötig). Je nach Wohnort und Gebäudebeschaffenheit (moderner MINERGIE P Eco Bau), kann es aber sein, dass inhouse gar kein Netz wirklich stark ist und oftmals nutzen alle Netzbetreiber den selben Antennenmasten (was bei uns in der Region sehr häufig der Fall ist, 1 Masten und 3 Ebenen mit Abstrahlern). In einem solchem Fall bleibt wirklich nur noch WiFi Calling als Lösung übrig.